Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie

Heidelberg

Wie­der­ein­glie­de­rungs­hil­fe der Evan­geli­schen Stadt­mis­si­on Hei­del­berg gGmbH – „Essensversorgung und Tagesstruktur im Talhof“

Projektträger

Einrichtung

Der Talhof Schriesheim bietet wohnungslosen Menschen die Chance auf eine Aufnahme zum betreuten Wohnen und umfassende, individuelle Unterstützung bei sozialen Beeinträchtigungen und Problemen. Zudem werden die Fähigkeiten aller Bewohner:innen durch ein umfangreiches Freizeitangebot stetig gefördert. Sie werden außerdem beispielsweise bei Arbeiten, die im Talhof anfallen, miteinbezogen (z. B. kleinere Reparaturen) und können sich in der Tierpflege üben. Im Talhof werden nicht nur Einzelpersonen aufgenommen, sondern auch Paare die vor einer großen Hürde stehen. Allen Bewohner:innen wird ein Einzelzimmer geboten, Paare können selbstverständlich ein Zimmer gemeinsam beziehen.

Die VINCI Stiftung unterstütze den Talhof dabei, die Tagesstruktur und das Betreuungsangebot trotz strenger Hygienevorschriften aufrechtzuerhalten, indem sienötige Geräte und Mobiliar zur Verfügung stellt. Zudem unterstützt eine Projektpatin bei der Durchführung der Tagesstruktur.

Patenschaft: Katharina Beisel (VINCI Energies Deutschland Building Technologies Management GmbH)

Website: https://www.stadtmission-hd.de