Über das Förderprogramm „Solidarische Stadt“

Seit 2013 hat die VINCI-Stiftung nach dem Vorbild ihrer Mutterstiftung, der „Fondation VINCI pour la Cité“, ein spezifisches Förderprogramm entwickelt, das gemeinnützigen Einrichtungen in sozial benachteiligten Stadtvierteln gewidmet ist: Das Förderprogramm „Solidarische Stadt“. Dieses Programm konzentriert sich auf die sozialen Brennpunkte einer Stadt und fördert soziale Projekte von Einrichtungen vor Ort, um die Lebensumstände aller dort Ansässigen zu verbessern.

Sozial benachteiligte Bezirke fördern

Das Ziel der „Solidarischen Stadt“ ist, die örtlichen gemeinnützigen Einrichtungen dabei zu unterstützen, das Zusammenleben zu fördern und den Zugang zu Bildung, Arbeit und Wohnraum zu verbessern. Das Programm fördert das gesellschaftliche Leben in den sozial benachteiligten Stadtvierteln, unterstützt die Entwicklung von kleinen und mittleren gemeinnützigen Einrichtungen in der Region und trägt dazu bei, dass jeder Mensch – Kinder und Erwachsene gleichermaßen – bessere Integrationschancen bekommt.

Neben der Bereitstellung von finanziellen Mitteln besteht eine Förderung der VINCI-Stiftung auch aus einer von einem (oder mehreren) VINCI-Mitarbeitenden übernommenen Patenschaft. Dies bedeutet, dass diese VINCI-Mitarbeitenden Sie bei der Projektumsetzung zusätzlich mit Rat und Tat unterstützen. Der genaue Rahmen der Patenschaft wird individuell auf das Projekt abgestimmt festgelegt.

Der Ablauf der „Solidarischen Stadt“

• Sozial benachteiligte Stadtviertel werden mit Hilfe des zuständigen Fachbereiches der Stadtverwaltung ausgewählt, um auf eine soziale Notlage gezielt reagieren zu können oder eine assoziative Dynamik zu unterstützen.
  • Soziale Einrichtungen sind Projektträger aus diesen Stadtvierteln, die sich um die Bewohner:innen und ihre soziale und berufliche Integration kümmern.
  • VINCI-Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen engagieren sich, um jedes von der VINCI-Stiftung geförderte Projekt zu begleiten und einen sozialen Zusammenhalt in einer Region zu schaffen.