Solidarische Stadt Dresden

Verein zur Förderung der 128. Oberschule Dresden e.V. –  „Carolas Oase“

Verein zur Förderung der 128. Oberschule Dresden e.V.

Die 128. Oberschule Dresden liegt im Südosten der Stadt, in einem „sozialen Brennpunkt“. Die 320 Schüler:innen kommen aus dem gesamten Stadtgebiet, aber vor allem aus dem Stadtviertel Prohlis. 30 – 35 % der Schüler:innen sind „DAZ-Schüler“, das heißt sie lernen Deutsch als Zweitsprache. Der Förderverein der 128. Oberschule fördert seit 1996 Bildung und Erziehung an der 128. Oberschule Dresden „Carola von Wasa“. Er initiiert und führt offene Veranstaltungen durch. Er akquiriert Finanzmittel aus Förderprogrammen und bei Sponsoren und finanziert damit Schulprojekte und Veranstaltungen. Er unterstützt die Bildungschancen von Kindern aus einkommensschwachen Familien und die Integration von Kindern und Familien mit Migrationshintergrund.

35 Mitglieder sind im Verein und 25 helfen aktiv ehrenamtlich.

Seit 7 Jahren pachtet der Verein ein Grundstück in Schulnähe. Dafür bestand ein großer Bedarf, da zwei Drittel der Schüler:innen aus besonders benachteiligten Familien kommen und oft wenig Bezug zur Natur haben.

Mit einfachen Mitteln wurde ein Garten angelegt. Es gibt auch Kleintiere (Hasen) und ein provisorisches „Grünes Klassenzimmer“. Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulsozialarbeiter:innen nutzen den Garten als Lernort, für Neigungskurse und Nachmittagsangebote sowie für gemeinsame Aktivitäten mit Eltern oder umliegenden Vereinen. Ziel des Projekts ist die Weiterentwicklung in eine grüne, nachhaltig ökologisch gestaltete Oase, als Lernort und Begegnungsort für Schüler:innen, Lehrer:innen und Schularbeiter:innen und Anwohner:innen. Nun ist der Garten sehr einfach ausgestaltet und nicht sehr praktisch zu pflegen. Das Projekt besteht darin, den Garten attraktiver und praktikabel zu gestalten. Dafür sind Investitionen dringend notwendig.

Patenschaft: Rico Schneider, Ralf Berndt, Dirk Hertwig (Omexom GA Nord)

Website: https://os128-carola-von-wasa.de/