Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie

Heilbronn

Susanne-Finkbeiner-Schule – „Verbesserung der digitalen Infrastruktur“

Susanne-Finkbeiner-Schule, Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH

Aufgrund der Pandemie, den damit verbundenen Umständen, die Teils eine große Herausforderung für Schüler:innen darstellt, benötigt Schule neue elektronische Geräte. Diese sollen an bedürftige Schüler:innen der Abschlussklasse verteilt werden, damit ein reibungsloser Übergang in Online-Unterricht ermöglicht werden kann.

Einrichtung

Aktuell besuchen die staatlich anerkannte private berufliche Schule 450 Schüler:innen, die dort ihren Haupt – oder Realabschluss machen, oder zumindest an einem Vorqualifizierungsjahr für Arbeit und Beruf teilnehmen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Letzteres wird besonders für Zugewanderte oder Geflüchtete angeboten. Alle Schüler:innen werden individuell und auf ihre Bedürfnisse ausgelegt gefördert und erhalten durch die enge Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der IHK und der Handwerkskammer die Möglichkeit auf einen direkten Einstieg in eine Ausbildung oder Arbeitsstelle. Zudem können Schüler:innen auch Praktika direkt in eigenen Betrieben des Bildungsparks absolvieren.

Im Rahmen des Projekts wurden 60 Tablets und Laptops beschafft. Zudem wurden Drucker für die Klassenzimmer benötigt.

Höhe der Spende: 66.000 Euro

Patenschaft: Ophelia Gioakarinis (Omexom Kraftwerk Service GmbH)

Website: https://www.susanne-finkbeiner-schule.de