Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Strombad e.V. – „Abenteuer Spree“

Strombad e.V., Cottbus

Der Strombad e.V. nimmt seine Tätigkeit im Jahr 2019 auf, erhält und entwickelt das Gelände des ältesten, deutschen, kombinierten Fluss- und Kunstbads weiter. Das denkmalgeschützte Gelände ist ein Ort für Kunst, Kultur und Jugendarbeit im Stadtteil Sandow. Mehrtätige Festivals, Open Air und Ferienangebote zählen ebenso zu den Angeboten wie die Geländenutzung von ehrenamtlichen und privaten Initiativen für z.B. Gartenprojekte.

Das Gelände des Strombads grenzt direkt an die Spree, die einige Kilometer durch Cottbus Richtung Spreewald fließt. Mit dem Projekt „Abenteuer Spree“ eröffnet der Verein einen kostengünstigen Bootsverleih inklusive Rückholdienst für die Bürgerinnen und Bürger aus Sandow und den angrenzenden Stadtteilen. So lässt sich Cottbus neu vom Fluss aus entdecken und bietet den Bürger:innen von Sandow einen naturnahen Zugang zur Stadt und ein abwechslungsreiches Angebot für die Familien und Bewohner:innen vor Ort.

Patenschaft: Tino Weber (EUROVIA Verkehrsbau GmbH)

Website: https://www.strombad-cottbus.de/

2023, Solidarische Stadt