Projektarchiv

START-Stiftung gGmbH – „START-Stipendienprogramm“

Der Projektträger

START-Stiftung gGmbH

Die Einrichtung

START wurde im Jahre 2002 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung als Projekt ins Leben gerufen. Seit 2007 ist START eine eigenständige Tochtergesellschaft der Hertie-Stiftung und hat sein Sitz in Frankfurt-am-Main.

Sie begleitet engagierte Schüler_innen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zum Abitur. START fördert die Stipendiaten mit einem dualen Ansatz:

Sie unterstützt sie während der letzten drei Schuljahre bis zum Abitur mit Bildungsgeld, Sachleistungen (100,- Euro monatlich, Laptop und Internetanschluss, Finanzierung von schulischen und außerschulischen Aktivitäten) und einem intensiven Bildungsprogramm (Bildungsseminare, individuelle berufsorientierende Beratung und Begleitung, Kooperationen mit Unternehmen und Hochschulen…)

Im laufenden Schuljahr 2013/2014 fördert START deutschlandweit (außer Baden-Württemberg und Bayern) 695 Stipendiaten. Pro Schuljahr werden ca. 200 neue Stipendiaten aufgenommen. Sie sind zwischen 15 und 16 Jahre alt (9. / 10. Klasse) und verlassen das Programm mit ca. 18 oder 19 Jahren das START-Programm. Insgesamt wurden seit 2002 1.100 Stipendiaten aus 80 unterschiedlichen Nationalitäten gefördert. Über 97 % der Stipendiaten erreichen das Abitur, die Durchschnittsnote liegt dabei bei 2,1. Über ein Drittel erreicht eine Durchschnittsnote von 1,5 oder besser. 95 % entscheiden, im Anschluss zu studieren.

17 Mitarbeiter_innen sind in der Einrichtung tätig. 20-25 Personen helfen ehrenamtlich als Privatpersonen, Firmen oder Stiftungen …

Das Projekt umfasst die Unterstützung von 18 START-Stipendiaten in den Städten Berlin und Hamburg. Diese Stipendiaten sind Jugendliche mit Migrationshintergrund und wurden mit Beginn des Schuljahres 2013/14 neu in das START Stipendienprogramm aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befanden sie sich in den Schuljahren 9, 10 und 11. Sie benötigen alle eine Grundausstattung mit Laptops und Computern, Internetzugang und Drucker.

Über die Seite www.wirsindstart.de hat der Stipendiat Zugang. Sämtliche Kommunikation mit und zwischen den Schüler_innen erfolgt darüber. Über diese Seite werden die Ankündigung und Anmeldung zu den Bildungsseminaren, der Kontakt zu den Landeskoordinatoren und die Halbjahresberichte administriert. Viele Familien der Stipendiaten befinden sich nicht in der finanziellen Lage, Computer inkl. Drucker zu finanzieren.

Höhe der Spende: 10.000 Euro

Patenschaft: Marie-Luise Keller (Eurovia Services GmbH); Max Barta (Actemium Controlmatic GmbH)

Website: https://www.start-stiftung.de/

Projektarchiv