Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Stadtsportbund Cottbus e.V. – „Fußball im Stadtteil“

Stadtsportbund Cottbus e.V.

Der Verein Stadtsportbund Cottbus e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von über 150 Sportvereinen und 6 Sportfachverbänden der Stadt Cottbus mit fast 23.000 organisierten Mitgliedern. Er versteht sich als Bindeglied zwischen den ihm angeschlossenen Vereinen und vertritt in Abstimmung mit seinen Vereinen und Fachverbänden die gemeinschaftlichen Interessen gegenüber der Stadt Cottbus und dem Landessportbund Brandenburg.

Mit dem Projekt „Fußball im Stadtteil“ richtet sich der Verein an sozial benachteiligte Bewohnerinnen und Bewohner, besonders an Jugendliche und Erwachsene der Stadtteile Sandow und Schmellwitz. In diesen beiden Stadtteilen wird ein regelmäßiges, wöchentliches Fußballangebot eingerichtet. Ziel ist ein generationsübergreifendes Freizeitangebot, bei dem das Zusammentreffen und der Spaß am Sport im Vordergrund stehen. Die Einrichtung der Koordination der Fußballkurse beinhaltet neben der Organisation die Kosten für die Hallenmiete, das Sportmaterial und zwei Bundesfreiwilligendienstleistende, die das Projekt betreuen.

Patenschaft: Christian Worm (EUROVIA Verkehrsbau GmbH)

Website: https://www.stsb-cb.de/

2023, Solidarische Stadt