Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Hamburg

Silbersack Hood Talentförderung gUG – „Silbersack Hood Gym“

Silbersack Hood Talentförderung gUG, Hamburg

Die gemeinnützige Silbersack Hood Talentförderung gUG besteht aus einem ehrenamtlichen Team aus 30 Trainer:innen, das Kindern und Jugendlichen mit seinen diversen Projekten #HOODSCHOOL, #HOODMUSIC und #HOODART die Möglichkeit bietet, sie im schulischen Bereich zu unterstützen und die eigenen musikalischen und künstlerischen Fähigkeiten an sich zu entdecken. Noch bevor sich die Einrichtung offiziell im September 2021 gründete, nahm sie bereits im April 2021 ihre ehrenamtliche Arbeit auf.

Das Projekt „Silbersack Hood Gym“ von der Silbersack Hood Talentförderung gUG ist ein kostenloses Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft von St. Pauli für Thai Boxen, Ringen, Konditionstraining und klassisches Boxen. Es richtet sich besonders an die Kinder aus benachteiligten, bildungsfernen Familien, darunter auch viele Kinder aus Familien mit Migrationsgeschichte. Ein Team aus 15 ehrenamtlichen Trainer:innen bietet an fünf Nachmittagen pro Woche zwei bis drei Trainingsstunden auf dem Sportplatz beim Silbersack in Hamburg-St. Pauli an. Die Kinder erleben dabei Gemeinschaft und lernen neue Wege und die Werte Ehrlichkeit, Respekt und Liebe kennen. Aktuell besuchen ca. 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren das Projekt, darunter 4 Rollstuhlfahrer:innen.

Patenschaft: Tim Arlt (Axians GA Netztechnik GmbH)

Website: https://www.silbersack-hood.de/