Projektarchiv

Berlin

Publicata e.V. – „Errichtung einer Metall- und Elektrowerkstatt für Jugendliche“

Publicata e.V., Berlin

Der Verein publicata e.V. wurde 1991 von Journalist:innen und Politikwissenschaftler:innen gegründet und ist eine von Parteien und Konfessionen unabhängige, gemeinnützige Organisation, die sich grundlegenden humanistischen Zielen verpflichtet fühlt und sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzt.

Das Jugendbildungszentrum von publicata in der Bornitzstraße 101 (ein saniertes altes umgebautes Gebäude, früher war es in der DDR eine Kita) richtet sich mit seinen Angeboten an Kinder und Jugendliche deutscher und nicht-deutscher Herkunft aus Lichtenberg (Stadtteil in Ost-Berlin) im schulpflichtigen Alter und ebenso an Jugendliche, die Unterstützung bei der Berufsfindung im handwerklichen Bereich (PC, Holz, Metall, Keramik) und moderne Medien (Herstellung von Zeitungen, Flyern, Videos…) benötigen. Es sind vor allem sozial benachteilige Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren, davon ca. 40 bis 50 besuchen die Einrichtung wöchentlich. 26 Mitarbeiter:innen arbeiten im Verein.

Die Situation in der Umgebung des Zentrums ist geprägt von einer hohen Arbeitslosenrate, insbesondere unter den dort lebenden deutschen Jugendlichen, einem erheblichen Anteil Jugendlicher mit Neigung zu rechtsgerichtetem Gedankengut und einem gleichzeitigen hohen Anteil nichtdeutscher Wohnbevölkerung (insbesondere Flüchtlinge und Asylbewerber).

Der Verein führt weitere EU-Projekte durch, da publicata e.V. eine wichtige anerkannte Institution für die Flüchtlinge ist.

Das Projekt besteht in der Errichtung einer „kombinierten Metall- und Elektrowerkstatt“ für Jugendliche (mit und ohne Migrationshintergrund), die aus komplizierten Lebensverhältnissen kommen, sowie für Flüchtlingskinder, deren Zahl in Lichtenberg stetig wächst. Den Jugendlichen bzw. Kindern soll dabei vermittelt werden, welche beruflichen Möglichkeiten in diesen Bereichen bestehen. Ebenso soll die Werkstatt die Entwicklung von feinmotorischen Fähigkeiten, Geduld und der Konzentrationsfähigkeit fördern.

Gleichzeitig dient sie der Sozialisierung, fördert Empathie und Selbstbewusstsein. Dieses Projekt kann 2015 komplett realisiert werden.

Patenschaft: Dieter Kalles (VINCI Energies in Deutschland), Andreas Fiedler (Actemium Controlmatic GmbH)

Website: http://publicata.social/

Projektarchiv