Solidarische Stadt Duisburg

Duisburg

Pro Hagenshof e.V. – „Innovativer Vereinsbus“

Pro Hagenshof e.V., Duisburg

Der im Jahr 2008 gegründete Verein Pro Hagenshof e.V. engagiert sich mit den folgenden Zielsetzungen: Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Förderung der Hilfe für Migrant:innen sowie Völkerverständigung.

Der Pro Hagenshof e.V. organisiert in Zusammenarbeit mit bis zu 12 Kooperationspartnern, Stadtteilfeste, „Dreck-weg-Tage“ oder Naturschutzangebote. Seit über zehn Jahren führt der Verein Ferienfreizeiten für Jugendliche durch. Im Seniorenbereich ist der Verein, sowohl beim Bewerkstelligen von behördlichen Anschreiben oder anderen lebensnahen unterstützenden Maßnahmen, aktiv.

Zielpersonen sind Kinder, Jugendliche und Senior:innen, sowie andere bedürftige Anwohner:innen des Einzugsgebietes Hagenshof in Duisburg Meiderich und aus der ganzen Stadt.

Alle Mitarbeitenden des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

Bei dieser Menge an Angeboten sind 2 Vereinsbusse für den Transport von Personen unabdingbar. Einer der zwei Busse, die dem Verein gehören, ist durch sein Alter und die Kilometerzahl dringend zu ersetzen.

Aus seinen Erfahrungen in den letzten Jahren erscheinen dem Verein Angebote sinnvoll, die einerseits die Interessenlagen, besonders der Jugendlichen aufgreifen und andererseits bestehende Sprach- und Mentalitätsprobleme erkennen.

Durch die oben genannten Angebote wird das Verständnis für andere Kulturen, gemeinschaftliches Zusammenleben und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, sowie das Arbeiten in freiwilligen Gruppen gestärkt und gefördert.

Patenschaft: Perle Silvin (EUROVIA Teerbau GmbH)

Website: https://prohagenshof.de/