Projektarchiv

Potsdam

Paritätisches Sozial- und Beratungszentrum gemeinnützige GmbH – „Haus der Begegnung“

Paritätisches Sozial- und Beratungszentrum gemeinnützige GmbH

Selbsthilfegruppen und Vereine in und um Potsdam, in denen sich Menschen mit Behinderungen engagieren, nutzen die barrierefreien Möglichkeiten im Haus der Begegnung. Dazu kommt ein reichhaltiges Angebot zur gemeinsamen Freizeitgestaltung. Computerkurse, gemeinsames Singen, Videoklub, Tanz für Junggebliebene, Radwanderungen, Kampfkunst, Qigong, Kräuterhexentreff und viele andere Aktivitäten bilden ein reiches Programm.

Dazu werden regelmäßig Beratungen zu sozialrechtlichen Fragen angeboten. Die Räume sind auch offen für Privat- und Familienfeiern, Vereinssitzungen oder öffentliche Veranstaltungen. Rund zehn ehrenamtliche Mitarbeiter_innen unterstützen die Arbeit von vier hauptamtlichen Mitarbeiter_innen des Hauses der Begegnung. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer_innen haben eine anerkannte Behinderung, die Altersspanne reicht von 16 bis über 90 Jahren.

Patenschaft: Barbara Simon (EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH, Michendorf)

Website: https://hdb-potsdam.de/

Projektarchiv