Solidarische Stadt Dresden

Dresden

Omse e.V. – „Familien im Zentrum“

Omse e.V., Dresden

Seit 1990 ist der Omse e.V. Träger bildender und kultureller Einrichtungen sowie Veranstalter und Anstifter von Projekten in den Bereichen Bildung, Kultur, Alltagsbewältigung, Freizeitgestaltung.

Der Verein ist eine relativ große Einrichtung. Er betreibt 5 Kindertagesstätten, eine Schule, einen offenen Kindertreff, das Werkhaus. Er ist im Stadtteil Gorbitz mit soziokulturellen Angeboten aktiv. Seine Angebote sind grundsätzlich allen zugänglich und richten sich an verschiedene Altersgruppen.

Der Omse e.V. beschäftigt 150 Mitarbeiter:innen, es sind zusätzlich 60 aktive freiwillige Helfer:innen tätig.

Das Projekt „Familien im Zentrum“ befindet sich in einem besonderen Quartier im Stadtteil Dresden-Gorbitz (aufgenommen im Programm „Soziale Stadt“). Im unsanierten Plattenbaugebiet „Sanddornstr.“ leben auf engstem Raum Menschen unterschiedlichster Herkunft, Bildung und Ethnien unter teilweise prekären Verhältnissen.

Mit diesem Projekt will der Verein die hier lebenden Familien unterstützen und sie in ihren Erziehungskompetenzen stärken, um für die Kinder bessere Bildungschancen zu schaffen. Ein weiteres Ziel ist es, nachbarschaftliche Netzwerke zu initiieren und zu fördern, um die Bewohner_innen des Wohngebietes, ob deutscher oder nicht deutscher Herkunft, in ihren Kompetenzen zu stärken und Begegnung zu ermöglichen. Das Projekt soll in den Räumen des „Gorbitz Karrees“ (Einkaufszentrum) verwirklicht werden. Die zentrale Lage des Einkaufzentrums stellt eine geringe institutionelle Zugangsschwelle für die Adressat:innen dar.

Als Zielgruppe werden alle Eltern, ob deutscher oder nicht deutscher Herkunft gesehen, welche im Quartier wohnen sowie jene darüber hinaus, welche unsere Angebote wahrnehmen möchten. Einen zentralen Begegnungsort für Familien gibt es bisher im Quartier nicht – von daher ist es eine neue Maßnahme.

Zwei Fachkräfte, welche bereits auf die Beziehungen der Eltern aus den Omse Einrichtungen aufbauen können, sollen die Elternarbeit im Quartier bündeln.

Patenschaft: Marcus Fritsch und Frank Steuer (EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH)

Website: https://omse-ev.de/