Projektarchiv

Mannheim

Neckargärten e.V. – „Robinienbänke des Neckargartens“

Der Projektträger

Neckargärten e.V., Mannheim

Die Einrichtung

In vielen Städten entstehen seit einigen Jahren neue, gemeinschaftliche Gartenformen. Diese urbanen Gemeinschaftsgärten sind Experimentierräume für ein gutes Leben in der Stadt. „Der urbane Garten“ war eine Initiative, die vom „Prinzessinengarten“, „Kiezgarten“ aus Berlin entstanden ist, und in ganz Deutschland als kollektive Bewegung vorherrscht. Prinzipiell geht es darum, dass die Leute, die Lust haben zu gärtnern, Sachen einpflanzen, sich Bereiche aussuchen und sie ausgestalten können. Seit 2012 hat der urbane Garten in der Stadt Mannheim im Stadtteil Neckarstadt-West sein Platz gefunden.

Die Aufgabe des Vereins ist die Schaffung und der Erhalt eines urbanen Gartens und dessen Gemeinschaft in der Neckarstadt West in Mannheim. Die Neckargärten sind auch einen offenen Ort des kulturellen Miteinander. Durch das gemeinsame Interesse an der Gartenarbeit und somit auch an Themen wie Naturschutz, Umwelt, Tierwelt, regionale und saisonale Produkte usw. möchten sich die Gartenbesucher:innen austauschen und Kennenlernen. Besonders die kulturelle Vielfalt in der Neckarstadt macht es dem Verein möglich, dieses auch in den Garten zu übertragen und das kulturelle Miteinander somit zu fördern.

Der Verein möchte mit den Gartenmitgliedern und Nachbar:innen zusammen wetterfeste und massive Sitzgelegenheiten aus Robinienholz bauen, da dies ein sehr wetterbeständiges und schweres Holz ist. So ist es gut geschützt vor Frost und Feuchtigkeit und auch vor Diebstahl dank des Gewichtes.

Er möchte, dass die Menschen miteinander in Kontakt treten und das Miteinander stärken. So erhofft er sich, dass Vorurteile und Berührungsängste abgebaut werden und auf Dauer eine offene und vielschichtige Kommunikation ermöglicht wird.

Höhe der Spende: 7.000 Euro

Patenschaft: Christoph Härle (VINCI Facilities Deutschland GmbH)

Website: https://www.facebook.com/neckargaerten

Projektarchiv