Projektarchiv, Solidarische Stadt Mannheim

Mannheim

Mannheimer Quartiermanagement e.V. – „Im Wandel der Zeit“

Mannheimer Quartiermanagement e.V.

Der Trägerverein des Quartiermanagements Neckarstadt-West ist das gemeinnützige Mannheimer Quartiermanagement e.V. Die Haupttätigkeiten des Vereins sind u. a. aktive Kinder- und Jugendarbeit, Maßnahmen zur Berücksichtigung der besonderen Situation und der Bedürfnisse von älteren Menschen, Erarbeitung von Konzeptionen zur Verbesserung der Lebenssituation im öffentlichen Raum.

Viele Neckarstädter Familien kennen sich mit der Historie ihres Stadtteils und der Stadt Mannheim nur bedingt aus.

Das Projektziel ist die gemeinschaftliche Verschönerung des Wohnumfelds bei gleichzeitiger Auseinandersetzung mit der Stadt- und der eigenen Stadtteilgeschichte durch die Kinder und Jugendlichen des Stadtviertels. Die Teilnehmer:innen sind genau die Schüler:innen aus den Klassen 5 – 7 der weiterführenden Schulen in der Neckarstadt-West.

Erwartete Ergebnisse: Erstellung eines Panoramabilds (Zeitachse) über die Historie und den Wandel der Stadt und des Stadtteils Neckarstadt-West an der unteren Dammmauer der Jungbuschbrücke (geschätzte Länge 200m).

Durch das Zusammenwirken von Quartiermanagement, Schule, MARCHIVUM, Stadtteilbibliothek und Kreativen wird ein neues (vorerst projektbezogenes Netzwerk) begründet, welches den eigenen Stadtteil und seine Bedeutung zum Anlass nimmt, den

Kindern einen innovativen Zugang zu Recherchearbeiten und damit Wissensaneignung bietet. Der motivierende Faktor sich diese Fähigkeiten anzueignen liegt in der künstlerischen Gestaltung des eigenen Wohnumfeld.

Patenschaft: Katja Wilhelm, Michael Lombard (VINCI Facilities Solutions GmbH)

Website: https://www.volkssolidaritaet.de/