Solidarische Stadt Duisburg

Duisburg

help youth grow e.V. – „Eltern-Kind-Café“

Der Projektträger

livingroom – help youth grow e.V., Duisburg

Die Einrichtung

livingroom ist ein offenes, außerschulisches Bildungsangebot für Kinder, Teenager und Jugendliche (7 – 21 Jahre) besonders aus dem Duisburger Stadtbezirk Meiderich. Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen Präventionsarbeit, Mentoring und praktische Hilfe an. Den meisten Teenagern fehlen Vorbilder und Mentoren, welche sie dabei unterstützen, ihr Potential zu ermitteln und ihnen helfen zu gesunden Erwachsenen zu werden, die sich im Leben zurechtfinden.

In dieser offenen Jugendarbeit sind Heranwachsende aus allen Konfessionen und Religionen willkommen. Jede Woche besuchen ca. 70 Kinder und Jugendlichen die offenen Angebote der außerschulischen Bildung von livingroom – help youth grow e.V. Alle Angebote sind kostenlos.

Ein Team von 2 hauptamtlichen pädagogischen Fachkräften und 17 Ehrenamtlichen begleiten, kochen und planen den Verein livingroom.

Livingroom plant eine räumliche Projekterweiterung. Das neue Angebot besteht in einem niedrigpreisigen Eltern-Café in der Fußgängerzone bzw. im Zentrum von Duisburg-Meiderich. Zur Zielgruppe gehören Eltern, insbesondere Alleinerziehende aus dem Stadtbezirk, sowie deren Kinder im Alter zwischen 0 – 5 Jahren. Ziel ist es, nachhaltig zur Entlastung dieser Zielgruppe zu helfen, die wenig Unterstützung von außen erhält.

Das Angebot steht ebenso Familien aus den benachbarten Stadtteilen zur Verfügung. Ein altersgerechter Spielbereich für die Kinder gehört zum Inventar. Aktionstage von Eltern für Eltern bzw. niederschwellige, professionelle Beratungsangebote anhand kindlicher und elterlicher Bedürfnisse können geschaffen werden.

Die Einrichtung von livingroom ist zentral an der Fußgängerzone und am Busbahn- sowie U-Bahnhof gelegen; das Café soll ebenso in der Nähe dieser Lage eröffnet werden. So ist die Erreichbarkeit und eine von Beginn an hoch anhaltende Besucherzahl gewährleistet.

Höhe der Spende: 15.000 Euro

Patenschaft: Drazen Petrovic (Horlemann Automation & IT GmbH) und Oliver Kahlke (GFA Gesellschaft für Anlagenbau mbH)

Website: https://www.livingroom-duisburg.de/

Solidarische Stadt