Aktuelle Projekte

Hamburg

Leben im Abseits e.V. – „Der Schritt vorwärts – ein Weg aus dem Abseits“

Leben im Abseits e.V., Hamburg-Holm

Hintergrund des Projektes

Allein in Hamburg leben ca. 2.000 Menschen auf der Straße. Laut der Armutsstudie (Mai 2017) sind in Deutschland ca. 335.000 Menschen obdachlos, nahezu 820.000 Menschen wohnungslos, Tendenz steigend. Davon sind allein rund 37.000 junge Menschen ohne festen Wohnsitz, ca. 20 % sind minderjährig.

Der Verein wurde von einer Journalistin und einem Fotograf 2017 gegründet mit dem Ziel, Behörden und Öffentlichkeit über Obdachlosigkeit aufzuklären und die Einsicht fördern, dass obdachlose Menschen einen Anspruch haben, mit Würde, Respekt und Anstand behandelt zu werden.

Das Projekt ermöglicht eine Wiedereingliederung obdachloser Menschen ins Regelsystem. Um dies zu erreichen, organisiert und finanziert der Verein die Einzelunterbringung sowie die Betreuung obdachloser Menschen für einen Übergangszeitraum. Diese Zeit nutzt er, um mit Sozialarbeitern aus seinem Netzwerk und den Teilnehmern eine Zukunftsperspektive aufzubauen. Die Vermittlung von Wohnraum ist dabei ein Hauptbestandteil dieser Bestrebung. Sie erfolgt mit Unterstützung von Stiftungen, Firmen sowie privaten Vermietern, die wir durch öffentliche Aufrufe erreichen. Das Projekt Der Schritt vorwärts – ein Weg aus dem Abseits weitet die Hilfen der Vereinsarbeit in Hamburg und Umgebung aus. Die Überzeugung des Vereins: Der erste Schritt zur Rückkehr in ein geregeltes Leben sind Ruhe und Sicherheit einer Einzelunterkunft.

Patenschaft: Stefan Buchholz (G+H Isolisierung GmbH)

Website: https://www.leben-im-abseits.de/

Projekte 2021