Projektarchiv, Solidarische Stadt Mannheim

Mannheim

Kulturparkett Rhein-Neckar e.V. – „Aktive Kulturvermittlung für finanziell benachteiligte Menschen in Mannheim“

Kulturparkett Rhein-Neckar e.V., Mannheim

Der Verein fördert der Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen an Kunst und Kultur. Um allen Gesellschaftsgruppen den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen zu erleichtern oder erst zu ermöglichen, vermittelt der Verein kostenlose Eintrittskarten von kooperierenden Kultureinrichtungen. Dabei wendet er sich vor allem an Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation keinen oder einen erschwerten Zugang zum kulturellen Leben haben.

Kulturelle Teilhabe von finanziell benachteiligten Menschen ist ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung von sozialer Ausgrenzung. Wenn alle am Kulturleben einer Stadt teilnehmen können, fördert das den Zusammenhalt und stärkt die soziale Integration von Menschen aus benachteiligten Stadtteilen. Realität ist aber, dass Plätze in Kulturveranstaltungen leer bleiben und Menschen mit wenig Geld tendenziell ausgeschlossen bleiben.

Das Projekt besteht darin, Menschen aus der Unterstadt, der Neckarstadt-West und dem Jungbusch durch persönliche Ansprache und Beratung dabei zu unterstützen, am reichhaltigen Kulturleben in Mannheim und der Region teilzuhaben.

Die Projektteilnehmer:innen sind z. B. Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben und „Hartz IV“ beziehen, Menschen, die von Krankheit betroffen und auf „Grundsicherung im Alter / bei Erwerbsminderung“ angewiesen sind oder auch Menschen, die vor Krieg und Terror in ihrer Heimat fliehen mussten und nun Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen.

Höhe der Spende: 15.000 Euro für die Vermittung des Angebots an die Bewohner der Stadtteile Neckarstadt-West, Unterstadt und Jungbusch (Material, Personalkosten und Aufwandentschädigung)

Patenschaft: Sylvia Greven (G+H Kühllager- und Industriebau GmbH)

Website: https://kulturparkett-rhein-neckar.de/