Solidarische Stadt Dresden

Dresden

Kulturladen e.V. – „Sandwichkinder“ für das Festival „Kids on stage“

Kulturladen e.V., Dresden

Der Kulturladen Dresden e.V. ist ein neuer Verein, der im November 2016 von Mitgliedern des Projektes „As Salaam Aleikum – Zirkuskunst mit Geflüchteten“ gegründet wurde. Die Mitglieder sind erfahrene und motivierte Trainierenden und Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit.

Er bietet kulturelle, sozialpädagogische, zirkuspädagogische und handwerkliche Angebote zur Förderung sozialer und kultureller Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Jeweils Montag und Freitag vormittags werden für 4 Stunden die Workshops mit den Schwerpunkten Zirkus, kreatives Gestalten, Musik und Tanz stattfinden. An den geplanten Terminen werden jeweils 75 Kinder und Jugendliche (3-18 Jahre) erreicht. Zusätzlich sind 5 Wochenenden mit jeweils 4 Stunden geplant.

In dem Verein sind 3 aktive Projektleitenden sowie 2 Zuständige für die Abrechnung.

Im Projekt (als Ferienangebot) werden Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern ein generationenübergreifendes Stück mit dem Arbeitstitel „Sandwichkinder“ für das Festival „Kids on stage“ in Hellerau-Europäisches Zentrum der Künste Dresden spielen (mit Tanz und Zirkus).

Zudem werden in zwei Ferienangeboten in Prohlis und Gorbitz in den Winterferien 2018, neue Kinder mit Tanz und Zirkus in Berührung kommen. Gleichzeitig findet eine erste Auseinandersetzung mit der Stückthematik statt. Eltern werden zunächst als ehrenamtliche Helfende einbezogen und in einer interaktiven Endpräsentation des Ferienprojekts. Ab Ende Februar 2018 proben Kinder mit Eltern regelmäßig gemeinsam für die generationenübergreifende Produktion Ende April 2018.

Mit Hilfe der VINCI-Stiftung möchte der Kulturladen e.V. Projekte weiterhin niedrigschwellig zugänglich machen und sichtbar bleiben und viele junge und anderen Menschen mit Kunst inspirieren und bestärken.

Patenschaft: Simon Schlüter (Actemium)

Website: https://kulturladen-dresden.de/

Solidarische Stadt