Projektarchiv

Heilbronn

Kindersolbad gGmbH – „Ausstattung der Kinderzimmer und Wohnräume“

Kindersolbad gGmbH, Bad Friedrichshall

Die Kindersolbad gGmbH ist eine Einrichtung des Vereins „Jugendhilfe Bad Friedrichshall e.V.“, in der seit über 150 Jahren sozial benachteiligte jungen Menschen aus ganz Baden-Württemberg durch ein vielfältiges therapeutisches und pädagogisches Angebot gefördert und deren Familien unterstützt werden.

Das Kindersolbad hat 10 stationäre Wohngruppen und zwei Jugendwohngemeinschaften, in denen Mädchen und Jungen gemischtgeschlechtlich betreut werden. Vier dieser Wohngruppen befinden sich im Stammhaus („rotes Bauklötze“), die sechs Außenwohngruppen und zwei Jugendwohngemeinschaften verteilen sich auf Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen und Gundelsheim. 92 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 21 Jahren können stationär betreut werden. 93 Mitarbeiter:innen sind Vollzeit beschäftigt.

Ziel der Einrichtung ist es, jungen Menschen und ihren Familien mit ihrem Angebot zu helfen, gemeinsame Lösungen für schwierige Probleme zu finden, junge Menschen zu schützen, sie wachsen zu lassen und in die Selbstständigkeit zu begleiten.

In den Wohngruppen finden Kinder und Jugendliche ein Zuhause, die aus den verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Familien leben können. Häufig kommen sie aus einem überforderten Familiensystem und leiden unter den Folgen von Vernachlässigung und Verwahrlosung.

Seitdem die Innenwohngruppen im Jahr 2006 den Neubau bezogen haben, wurde deren Innenausstattung aus Kostengründen nie komplett erneuert. Nur vereinzelt wurden die kaputten Möbel gegen neue oder lediglich gut erhaltene gebrauchte Möbel ersetzt, sodass diese aktuell zusammengewürfelt und teilweise sehr alt und abgenutzt sind. Der Bedarf nach einer neuen Kinderzimmer- und Wohnausstattung ist dringend geworden.

Patenschaft: Marcel Keicher (Actemium Cegelec GmbH)

Website: https://www.kindersolbad.de/

Projektarchiv