Aktuelle Projekte, Gemeinsam für das Ahrtal

Ahrbrück

Kath. Zeltlagergemeinschaft Ahrbrück – „Spielmobil für das Zeltlager“

Kath. Zeltlagergemeinschaft Ahrbrück

Die Zeltlagergemeinschaft Ahrbrück (ZLA) gibt es seit 1972, ein Pfarrer rief sie damals ins Leben. Seitdem ermöglicht die katholische Pfarrgemeinde Altenahr (ehemals Altenbrück) bis zu 120 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren einmal im Jahr eine Ferienfreizeit. Ein Leitungsteam und 40 Betreuer:innen begleiten dabei Gemeinschaftserleben, Förderung von Eigenständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat die ZLA sehr hart getroffen. Materiallager, Zelte, Küchenequipment und Spiel- und Sportgeräte wurden zu einem großen Teil zerstört und beschädigt. Mit dem Projekt Spielmobil für das Zeltlager werden nun wieder Spiele und Spielgeräte für das Spielmobil angeschafft, damit ab Sommer wieder unbeschwerte Ferienfreizeiten stattfinden kann.

Die VINCI-Stiftung unterstützt hierbei mit einer Förderung von 20.000 €. Markus Peter von der Omexom Frankenluk GmbH unterstützt zusätzlich bei der Organisation und vor Ort.

Patenschaft: Markus Peter (Omexom Frankenluk GmbH)

Website: https://zeltlager-ahrbrück.de/