Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Hamburg

IN VIA Hamburg e.V. – „WohnRaum“

IN VIA Hamburg e.V.

IN VIA Hamburg e.V. wendet sich an junge Menschen von 12 bis 27 Jahren und deren Familien. Der Schwerpunkt ist ein präventiver Ansatz in diversen Feldern, u.a. Jugendsozialarbeit, sozialpädagogische Begleitung von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in den Beruf, Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen und Orientierungs- und Sprachkurse für Migrant: innen.

Das Projekt „WohnRaum“ von dem Verein IN VIA Hamburg e.V. richtet sich an junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren, die im Bezirk Harburg in öffentlich-rechtlichen Unterbringung leben, wohnungslos sind oder unter Bedingungen in ihren Familien leben, durch die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gehindert sind. Es zielt auf eine Kompetenzstärkung bzw. -erweiterung eben dieser ab.

Im „Wohnungscafé“ können die Teilnehmer:innen eine analoge und digitale Wohnungsmappe erstellen. Sie erhalten umfassende Informationen über Wohnungsanbieter/Suchportale etc. und erwerben die nötigen EDV-Kenntnisse. Weiterhin wird bei Telefonkontakt und Wohnungsbesichtigungen unterstützt.

Patenschaft: Ein Pate (G+H Isolierung GmbH)

Website: https://www.invia-hamburg.de