Aktuelle Projekte, Gemeinsam für das Ahrtal

Ahrbrück

Hoffnungswerk e.V. – „Kids-Bus & Kids Trailer“

Hoffnungswerk e.V., Ahrtal

Der Verein Hoffnungswerk e.V. gründete sich aus zwei Fluthilfeinitiativen der Flutkatastrophe 2021, um vor allem mittel- und langfristige Hilfe für Menschen in Katastrophengebieten zu ermöglichen. Durch das große Vereinsnetzwerk und viele ehrenamtliche Helfer:innen werden Menschen im Ahrtal und die Menschen des Ukrainekriegs seitdem mit aktuell sieben Projekten unterstützt. Neben dem materiellen Wiederaufbau sind es Projekte zu sozialen und psychischen Nöten.

Das Projekt „K“ids-Bus & Kids Trailer“ schafft zwei mobile Indoor-Spielplätze für das Flutgebiet durch Umbau eines Doppeldeckerlinienbusses und eines Trailers. Beide Fahrzeuge sind vor allem als Begegnungsorte für Kindergeburtstage gedacht und fahren direkt zum Wohnort des Geburtstagskindes. So werden besonders Eltern und Familien dabei unterstützt, ihren Kindern schöne und unvergessliche Momente trotz noch fehlender Spiel-, Sport- und Freizeitstätten zu ermöglichen.

Patenschaft: Christian Heinrichs (EUROVIA Teerbau GmbH) und Kai Schmidt (Omexom Elektrobau GmbH)

Website: https://hoffnungswerk.org/

2022, Sonderförderung