Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Hamburg

hoffnungsorte hamburg – „Ausbau der Sozialberatung im westend open.med“

hoffnungsorte hamburg – Verein für Innere Mission – Hamburger Stadtmission

Der Verein hoffnungsorte hamburg wurde 1848 als erste Stadtmission in Deutschland gegründet. Heute ist er dem Verband der Inneren Mission in Hamburg e.V. und durch diesen dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland angeschlossen. In verschiedenen Einrichtungen bieten die hoffnungsorte hamburg Menschen in Notsituationen Räume zum Ausruhen, Übernachten, Wohnen und für den Austausch mit anderen Menschen. Daneben bieten sie Zugang zu Bildung, zu Sozialberatung und zu medizinischer Versorgung.

Das Projekt „Ausbau der Sozialberatung im westend open.med“ von dem Verein hoffnungsorte hamburg unterstützt das Angebot der Einrichtung westend open.med. Menschen ohne Krankenversicherungsschutz erhalten hier anonymen Zugang zu medizinischer Versorgung, unabhängig ihrer Herkunft oder ihres Aufenthaltsstatus. Mitbürger:innen, die der Privatversicherung zuzuordnen sind, sich jedoch die Beiträge nicht (mehr) leisten können, zählen ebenfalls zu den rund 300 Patient:innen pro Jahr. Neben der medizinischen Versorgung werden die Ratsuchenden für die weitere Behandlung an Facharztpraxen kostenlos vermittelt. Ziel ist es, die Menschen hierdurch wieder ins Regelsystem zu (re-)integrieren. Das unterstützende Angebot der Sozialberatung wird hierfür nun vergrößert.

Patenschaft: Thomas Hellebrand und Alexander Quade (VINCI Facilities Solutions GmbH)

Website: https://www.hoffnungsorte-hamburg.de