Aktuelle Projekte

Heidelberg

Heidelberger Werkgemeinschaft – „Barrierefreies, ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen und zusätzlichen, körperlichen Einschränkungen“

Heidelberger Werkgemeinschaft Sozialtherapeutischer Verein für psychisch Kranke e.V., Heidelberg

Die Heidelberger Werkgemeinschaft – Sozialtherapeutischer Verein für psychisch Kranke e.V. fördert seit 1973 soziale und berufliche Rehabilitation und die gesellschaftliche Integration psychisch kranker Menschen. Mit dem Ansatz Ambulant Vor Stationär ermöglicht der Verein seitdem therapeutische Wohngemeinschaften, um die psychosoziale Versorgung für psychisch kranke Menschen zu verbessern.

In Heidelberg und Umgebung fehlt die Möglichkeit für Menschen mit einer psychischen Behinderung UND zusätzlich körperlichen Einschränkungen ambulant weitgehend selbstbestimmt zu leben. Mit dem Projekt „Barrierefreies, ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen und zusätzlichen, körperlichen Einschränkungen“ wird nun ein Wohnhaus barrierefrei umgebaut. Durch den Umbau werden 6 Wohnplätze mit Gemeinschaftsräumen für Wohnen und Essen, einer Gemeinschaftsküche und Bädern entstehen, um ambulant betreutes Wohnen in Gemeinschaft auch für Menschen mit psychischer Behinderung UND körperlicher Einschränkung endlich zu ermöglichen.

Patenschaft: Joachim Nolden (VED-BGS Management GmbH) und Kerstin Fischer (VINCI Facilities Solutions GmbH)

Website: https://heidelberger-werkgemeinschaft.de/