Solidarische Stadt Duisburg

Duisburg

Förderverein der Erich Kästner Gesamtschule e.V. – „Homberg/Hochheide kann schwimmen“

Förderverein der Erich Kästner Gesamtschule e.V. – Arbeitskreis für Kinder und Jugend des Stadtbezirkes Homberg/Ruhrort/Baerl (Hochheide)

Der Arbeitskreis Kinder und Jugend Homberg/Ruhrort/Baerl ist nach sozialer Unruhe (u. a. Überfälle, Drogenkonsum bei den Jugendlichen) im Stadtteil 1995/1996 entstanden. Alle Mitglieder des Stadtteilarbeitskreises sind hauptamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb des Stadtbezirks tätig. Teilnehmende sind Haupt- und ehrenamtliche, überwiegend pädagogische Mitarbeitende aus ca. 40 ortsansässigen Einrichtungen. Ziel des Arbeitskreises ist es, die verschiedenen und vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche untereinander abzustimmen und auf Bedürfnisse des Stadtteils bedarfsorientiert zu reagieren. Der Stadtteilarbeitskreis vertritt alle Schulen, Kindergärten, Jugendzentren, Jugendhilfeeinrichtungen usw. Grundsätzlich ist er für die Vernetzung aller Einrichtungen im Stadtteil zuständig.

Seit September 2014 besteht eine Kooperation mit dem Duisburger Schwimm- und Sportverein (DSSC 09/ 20) und dem Förderverein der Erich Kästner Gesamtschule. Jeden Donnerstag pachtet der Arbeitskreis das Schwimmbad für zwei Stunden. In dieser Zeit können alle Kinder und Jugendlichen des Stadtteils von 16.00 bis 18.00 Uhr das Schwimmbad kostenlos nutzen. Bis auf die Sommerferien steht dieses Angebot ganzjährig bereit. Beaufsichtigt werden die Kinder- und Jugendlichen durch rettungsfähige Mitarbeiter:innen der Einrichtung und zusätzliche Rettungsschwimmer:innen. Schnell wurde dieses Angebot im Stadtteil angenommen. Die Teilnehmerzahl liegt zwischen 3.000 und 4.000 Besucher:innen im Jahr. Seit dem Jahr 2016 unterstützt der Arbeitskreis durch zusätzliche Trainer:innen die Schwimmausbildung in den Grundschulen. Parallel dazu wird in den Ferien Seepferdchen Kurse angeboten.

Patenschaft: Michael Ulitzka (Actemium Controlmatic GmbH)

Website: https://www.erichkaestnergesamtschule.de/