Projektarchiv, Solidarische Stadt Berlin

Oberpfalz

Das magische Projekt e.V. – „Let’s get mobile!“

Das magische Projekt e.V., Weiden in der Oberpfalz

„Das Magische Projekt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, unbürokratisch mit und für hilfesuchenden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv zu werden.

Das Verein „das magische Projekt“ e.V. wurde 2011 gegründet, um Jugendliche zu fördern, sie bei der Entwicklung Ihrer Kompetenz zu stärken und ihnen gleichzeitig in schwierigen Lebenssituationen Hilfestellungen anzubieten.

Ziel des Vereins ist es, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 17 bis 27 Jahren, mit unterschiedlichem kulturellen und sozialen Hintergrund, aus belasteten Familien zu stabilisieren, ihnen unterschiedliche Hilfsangebote zur Verfügung zu stellen: Begleitung, Beratung, Gespräche, Behördengänge, Freizeitgestaltung, Bewerbungen, Nachhilfe, Wohnungssuche, Obdachlosenhilfe, Jobsuche…

Zielgruppe sind Jugendliche aus der Stadt Weiden und dessen ländlicher Umgebung. Sie kommen meist aus sozial schwachen Familien, in welchen die Probleme der dauerhaften Arbeitslosigkeit, Suchtmittelerkrankungen, Gewalt und Kriminalität keine Seltenheit sind.

Die Einrichtung beschäftigt eine Sozialarbeiterin und drei ehrenamtliche Mitarbeiter:innen.

Die Projektteilnehmer:innen haben kaum Unterstützung von zu Hause und sind nicht mobil. Arztbesuche, Vorstellungsgespräche, Umzüge, Fahrten zu Therapieeinrichtungen … werden oft nicht getätigt, weil sie mit zu großen Hürden verbunden sind.

Die Einrichtung möchte einen Kleinbus kaufen, um ihre Klientel zukünftig eine verlässlich verfügbare Hilfe bezüglich Fahrten zu Terminen, Fahrten in Einrichtungen zu gewährleisten. Hier werden den jungen Menschen Fahrten ermöglicht, die durch die öffentlichen Verkehrsmittel nicht abgedeckt werden können. Durch eine Kooperation mit dem Stadtjugendring (Arbeitsgemeinschaft der Weidner Jugendverbände) hat der Verein die Möglichkeit, das Fahrzeug vom Bauhof der Stadt Weiden warten zu lassen und hierfür Fixkosten zu sparen.

Höhe der Spende: 10.000 € für die Anschaffung eines gebrauchten Kleinbusses

PatenschaftRoland Bottke, BU-Leiter Süd-/Ostbayern (Omexom Frankenluk GmbH)

Projekttätigkeiten: Z.B.: die Jugendlichen bei Terminen begleiten (Job / Umzug / Wohnung) oder Unterstützung, um die Webseite der Einrichtung zu gestalten.

Website: https://das-magische-projekt.de/