Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Cottbuser Musikspatzen e.V. – „Musikalische Integration für eine solidarische Stadt“

Spielmannszug – Cottbuser Musikspatzen e.V.

Den Verein Spielmannszug – Cottbuser Musikspatzen e.V. gibt es seit dem Jahr 1991. Er entstand aus dem 1982 gegründeten Spielmannszug. Durch die niedrigschwellige Förderung von Musik, Musikkultur und Gemeinschaft bringt der Verein Menschen jeden Alters und Herkunft zusammen und vermittelt Solidarität und sozialen Zusammenhalt. Neben Proben, Übungsstunden und öffentlichen Auftritten werden Trainingslager und gemeinsame Ausflüge angeboten.

Durch das Projekt „Musikalische Integration für eine solidarische Stadt: die Cottbuser Musikspatzen“ wird ganzjährig kostenloser Musikunterricht für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Sandow angeboten und die hierfür benötigten Musikinstrumente angeschafft. Neben öffentlichen Aufritten können die Kinder und Jugendlichen auch an einem Musikcamp teilnehmen. Den jungen Menschen und ihren Eltern wird so der Zugang zu Musik, kultureller Bildung und gemeinschaftlichem Miteinander im Stadtteil ermöglicht und erleichtert.

Höhe der Spende: 18.824,91 Euro

Patenschaft: Janine Küster (EUROVIA Verkehrsbau GmbH)

Website: https://www.cottbuser-musikspatzen.de/

2023, Solidarische Stadt