Projektarchiv

Darmstadt

Caritasverband Darmstadt e.V. – „Betreutes Einzelwohnen für chronisch mehrfachgeschädigte Abhängigkeitskranke“

Der Projektträger

Caritasverband Darmstadt e. V. in Heppenheim, Hessen

Die Einrichtung

Der Caritasverband Darmstadt e. V. fördert und begleitet seit 1923 hilfsbedürftige Menschen in den Bereichen soziale Sicherung, Sucht, Pflege, Psychiatrie und Frühberatung für entwicklungsgefährdete Kleinkinder.

Das Projekt „Betreutes Einzelwohnen für chronisch mehrfachgeschädigte Abhängigkeitskranke“ ist seit 2008 bei der Caritas Fachambulanz für Suchtkranke in Heppenheim in der Nähe von Darmstadt angesiedelt. Inhalt der Arbeit sind unter anderem die durchgängige Unterstützung der Bewohner_innen im häuslichen Milieu, die Begleitung bei Arztbesuchen und Amtsgängen, soziale Gruppenaktivitäten und die Krisenintervention. Das Ziel des Projekts ist die Sicherung des Überlebens, Linderung von körperlichen Folgeerkrankungen, Überwindung von Isolation und Teilhabe am Leben sowie die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit, Suchtmittelreduktion und Ermöglichung von Abstinenzphasen.

Höhe der Spende: 15.000 Euro

Patenschaft: Andreas Ehret (SKE Support Services GmbH, Mannheim)

Website: https://www.caritas-darmstadt.de/caritasvorort/bergstrasse/heppenheim/heppenheim

Projektarchiv