Projektarchiv, Solidarische Stadt Dresden

Dresden

Bürgerinitiative Dresden-Prohlis e.V. – „Verbesserung der Angebote für Benachteiligte und Sozial Schwache“

Bürgerinitiative Dresden-Prohlis e.V.

Einrichtung

Die „Bürgerinitiative Dresden-Prohlis e.V.“ wurde im Jahr 2002 gegründet und ist seit fünfzehn Jahren für die Prohliser Bürger:innen tätig.

Durch enge Kooperation im Stadtteil Prohlis entsteht ein Netzwerk mit den Zielen das soziale Gefüge im gesamten Wohngebiet zu verbessern und die Bürger:innen in verschiedenen Lebenslagen mit Beratungen (Mieterberatung, Rentenberatung, Beratung zu Diabetes Typ 2, …) zu unterstützen. Weiterbildungen und Freizeitaktivitäten (Malen, Stadtteilführungen, Schach, Basteln 50 +…) werden angeboten.

Die Zielgruppe sind Menschen, die unter Kontaktarmut leiden, Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende und Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen.

25 Personen arbeiten bei der Bürgerinitiative ehrenamtlich, ausschließlich 2 Personen, die die Projekte koordinieren und verwalten.

Projekt

Mit der steigenden Zahl der Bedürftigen und der Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen spielt die Existenz der Bürgerinitiative Dresden-Prohlis e.V. eine sehr wichtige Rolle.

Die Ausstattung der Räumlichkeiten ist eine Priorität für den Verein geworden, denn er hat Defizite in der Ausrüstung. Die früher gespendeten Möbel und Technik sind heute veraltet. Die Ausstattung ist eine Voraussetzung, damit der Verein weiterhin seine Angebote in den Bereichen Freizeitgestaltung und Beratung durchführen kann. Viele Besucher:innen verstehen diese Angebote auch als Mittel wieder eine gewisse Tagesstruktur zu finden. Der Verein möchte besonders folgende Angebote verstärken: Musikschule, Computerschule sowie Bewerbungstraining und verschiedene Gesprächskreise zu Alltagproblemen bei Langzeitarbeitslosen. Deshalb hat die Einrichtung neue Computertechnik und neues Mobiliar beantragt.

Patenschaft: Alexander Richter, Niederlassungsleiter (EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH)

Website: https://www.buergerinitiative-prohlis.de/