Projektarchiv

Frankfurt

Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V. – „Beispielhafte und optimale Ausstattung der Frankfurter Beratungsstelle für Blinde und sehbehinderte Menschen“

Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V. (Abk. BSBH), Frankfurt am Main

Der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e. V. (BSBH) ist die Selbsthilfeorganisation blinder und sehbehinderter Bürger:innen sowie deren Angehörigen in Hessen. Der 1925 gegründete Verein zählt heute ca. 1700 Mitglieder. Er berät Blinde, Sehbehinderte und von zukünftigen Sehverlust betroffene Menschen und ist die einzige Organisation, die flächendeckend in ganz Hessen diese Beratung durchführen kann.

Das Pilotprojekt „Beispielhafte und optimale Ausstattung der Frankfurter Beratungsstelle für Blinde und sehbehinderte Menschen mit Hilfsmitteln“ richtet sich an Menschen mit angeborenen und erworbenen Augenerkrankungen und an Familienangehörige. Viele Ratsuchende brauchen Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Hilfsmitteln. Mit den für sie passenden Hilfsmitteln können Betroffene noch besser und selbständiger ihr Lebensumfeld meistern. Ziel ist es auch, ihren Arbeitsplatz und ihre Arbeitskapazität langfristig zu sichern.

Patenschaft: Sybille Knauss (VINCI Energies Deutschland Industrietechnik)

Website: https://www.bsbh.org/

Projektarchiv