Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Berlin

#BIKEYGEES e.V. – „Radfahrtrainings für überwiegend geflüchteten Frauen“

#BIKEYGEES e.V., Berlin

Seit 2015 organisiert der Verein Bikeygees Fahrradtrainings für geflüchtete Frauen. Um den Trainingsbetrieb auszuweiten benötigt es neue Fahrräder.

Der im August 2016 gegründete gemeinnützige Verein für Bildungs- und Integrationsarbeit entstand aus dem im August 2015 initiierten Empowerment-Projekt:

Fahrradfahren als Baustein der Erlangung individueller Mobilität und Integration der nach Berlin gekommenen geflüchteten Menschen.

Der Verein bündelt Aspekte wie Empowerment, Unabhängigkeit, CO2-neturale Mobilität, Bewegung an der frischen Luft. Lebensfreude u. gemeinsame Erfolgserlebnisse. Des Weiteren verbindet er körperliche Bewegung, Ausgelassenheit, Freude zum aktiven Einsatz des neu erworbenen Sprachschatzes.

Mit Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher und unter Anleitung von ausgebildeten Trainier:innen lernen vorwiegend geflüchtete Frauen auf geeigneten Trainingsplätzen in Berliner Bezirken das Fahrradfahren. Das Erlernen von einfachen Reparaturen ist auch Teil der Ausbildung. Begleitend dazu wird einen theoretischen Verkehrsunterricht durchgeführt.  Ergänzend organisiert der Verein Anwendungstouren in Kleingruppen. Ziel ist es dabei, bei den Frauen die Verkehrssicherheit und das eigene Selbstbewusstsein im großstädtischen Raum zu stärken. Mit 8.000 € werden E- und Klapp-Fahrräder für den Trainingsbetrieb angeschafft.

Höhe der Förderung: 4.600 €

Patinnen: Marie Keller (Eurovia Services), Emilie Lebel (MPV Materialprüfungs- und Vertriebsgesellschaft für Straßenbaustoffe mbH)