Solidarische Stadt Duisburg

Duisburg

AWO Ortsverein Homberg – „Der Mittwoch kommt…“

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein HOMBERG

Die AWO-Duisburg ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit einer starken ehrenamtlichen Mitgliederbasis. Teil dieses Vereins sind Gesellschaften, die hauptamtlich wichtige Aufgaben, zum Beispiel in der Pflege, in der Kinder-und Jugendhilfe, Migration und Integration, übernehmen. Die Duisburger AWO ist an 36 Standorten in der gesamten Stadt Duisburg mit ihren Dienstleistungen und Angeboten vertreten.

AWO Ortsverein aus dem Duisburger Ortsteil Homberg-Hochheide hat den Förderantrag gestellt. Der AWO Ortsverein Homberg versteht sich als Treffpunkt für alle Mitglieder und alle interessierten Bürger:innen aus Duisburg-Homberg. Er bietet den Quartierbewohner:innen die Möglichkeit, selbst gestaltete und angeleitete Freizeitaktivitäten durchzuführen, Informations, Bildungs- und Beratungsangebote wahrzunehmen und neue Kontakte zu knüpfen.

15 Personen arbeiten im Ortsverein ehrenamtlich.

Der Duisburger Stadtteil Homberg-Hochheide wird im Zuge eines Sanierungsverfahrens neugestaltet. Dazu sollen zahlreiche Projekte initiiert werden, die das Gebiet aufwerten. Im Jahre 2017 wurden im Rahmen eines sozialen Projektes Sitzbänke als Ort der Begegnung im Quartier Homberg-Hochheide gespendet. Hier sollten Menschen mit Mobilitäteinschränkungen oder dementieller Veränderung in Kontakt mit anderen Bewohnern des Stadtteils kommen. Mit dem neuen Projekt „Der Mittwoch kommt…“ handelt es sich hier um eine Intensivierung des bereits Spazierangebotes.

Ein Spaziergang soll einmal pro Monat entlang der „Roten Bänke“ in Hochheide verbunden mit kulturellen und/oder sportlichen Aktionen unter Einbeziehung verschiedener Generationen im Quartier angeboten worden.

Ziel des Projektes ist es, das generationsübergreifenden Miteinander im Quartier Hochheide zu fördern. Es soll der Einsamkeit und Isolation im Alter entgegenwirken, die Mobilität von Jung und Alt fördern, die Vernetzung der Quartierbewohner vertiefen und erweitern. Sozialwerk St. Georg Niederrhein, Deutsches Rotes Kreuz und die AWO werden das Projekt im Stadtteil gemeinschaftlich durchführen. Das Projekt ist auf 12 Monate angelegt.

Patenschaft: Kristina Spelthahn (EUROVIA Industrie GmbH)

Website: https://www.awo-duisburg.de/