Solidarische Stadt Dresden

Dresden

Ausländerrat e.V. – „Frauentreff“

Ausländerrat e.V., Dresden

Gegründet im Jahr 1990 setzt sich der Ausländerrat Dresden e.V. für die Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund in Dresden ein. Ziel seiner Arbeit ist die Förderung der kulturellen, sozialen und politischen Integration von Migrierenden und die Stärkung ihrer Selbstvertretung.

Zu den Hauptarbeitsbereichen gehören eine Beratungsstelle für MigrantInnen, Kultur-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Arbeit mit Frauen, Flüchtlingssozialarbeit und die mehrsprachige Kita „Kleiner Globus“.

Anzahl der Mitarbeitenden: 83
Anzahl der aktiven freiwilligen Helfenden: 200

Der Frauentreff ist ein Projekt des Vereins Ausländerrat Dresden: Seit 8 Jahren ist er ein geschützter Begegnungsort in Dresden für interessierte Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religion. Der Frauentreff richtet sich mit seinen Angeboten und auch durch seine Verortung im Stadtteil Johannstadt – Nord an die Vielzahl hier lebenden Frauen mit Migrationshintergrund und im insbesonderen an geflüchtete Frauen.

Durch den Frauentreff werden folgende Projekte ermöglicht: wöchentlicher, zweistündiger Treff mit Angeboten und der Möglichkeit zum Austausch und gegenseitiger Stärkung, wöchentlicher Deutschkurs, jährlich stattfindende Fahrrad- und Schwimmkurse sowie eine Foto-Wanderausstellung, welche die Lebenswelten der Frauen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung in Dresden in den Blick nimmt. Frauen werden beim Ankommen unterstützt und ihre Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe gefördert.

Das Projekt wird von ca. 1.000 Frauen besucht, von denen knapp 20 % neu in Deutschland sind.

Patenschaft: Stefanie Knöfel, Cindy Hebestreit (EUROVIA VBU GmbH)

Website: https://www.auslaenderrat.de/