Projektarchiv, Solidarische Stadt Mannheim

Mannheim

Arbeitstherapeutische Werkstätte Mannheim gGmbH – „Friseursalon für Pflege und Kosmetik“

Der Projektträger

Arbeitstherapeutische Werkstätte Mannheim gGmbH

Die Einrichtung

Die ATW Mannheim gGmbH ist ein soziales Unternehmen und ermöglicht psychisch erkrankten Menschen berufliche Bildung, Qualifizierung und Teilhabe am Arbeitsleben. Als anerkannte Werkstatt für psychisch erkrankte Menschen bietet die ATW Beschäftigungsplätze in diversen Arbeitsbereichen. Die Zusammenarbeit basiert auf Zuverlässigkeit, gegenseitiger Akzeptanz und Vertrauen zwischen den Projektteilnehmer:innen.

Die Idee des Projekts ist der Aufbau eines inklusiven Friseursalons für Pflege und Kosmetik für Menschen mit geringem Einkommen, Transferleistungsbeziehende, Student:innen und anderen Interessierten. Um Inklusion zu leben, will die ATW ihr Angebot im Stadtviertel Neckarstadt West ausbauen, so das ein Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Menschen und Kulturen stattfinden kann.

Höhe der Spende: 15.000 Euro für die Ausstattung und Hilfsmittel, Lehrmaterial, Fortbildungskosten der Gruppenleiterin und Renovierung der gemieteten Räumlichkeiten

Patenschaft: Jean-Francois Scelles (Omexom Service GmbH)

Website: https://www.atwmannheim.de/

Solidarische Stadt