Aktuelle Projekte

Berlin

Anderes Sehen e.V. – „Erhaltung und Ausbau der Buchproduktion für blinde Kinder“

Der Projetträger

Anderes Sehen e.V., Berlin

 

Hintergrund des Projektes

Der Verein bringt im Jahr zwei bis vier einzigartige und für blinde Kinder alternativlose Bücher heraus. Jedes Buch wird digital entworfen, gelayoutet und anschließend im Bereich der taktilen Illustration in Handarbeit produziert.Der Verein Anderes Sehen e.V. gründete sich in 2011 durch ein betroffenes Elternpaar aus den zum Teil mangelhaften Hilfsmittel- und Förderangeboten für blinde Kinder in Deutschland. Er war 2011 die erste Institution, die sich um diese Belange kümmerte

Die Einrichtung

Der Verein Anderes Sehen e.V. gründete sich in 2011 durch ein betroffenes Elternpaar aus den zum Teil mangelhaften Hilfsmittel- und Förderangeboten für blinde Kinder in Deutschland. Er war 2011 die erste Institution, die sich um diese Belange kümmerte. Die Haupttätigkeiten des Vereins im gesamt deutschsprachigen Raum (DACH) sind heute die Durchführung regelmäßiger Mobilitäts- und Orientierungstrainings für blinde Kinder mit Klicksonar und Langstock, die Aufklärung und Information für Eltern, Lehrende und Pädagog:innen…

Das Projekt

Die Buchproduktion für blinde Kinder soll durch effizienteres Arbeiten erhalten und qualitativ ausgebaut werden. Die IT-Technik ist in die Jahre gekommen. Foto-, Audio-, Video- und Layoutbearbeitung sowie die Produktionsvorbereitung sind anspruchsvolle Aufgaben für die Hard-und Software.

Fakten

Höhe der Spende: 6.668 Euro

Patenschaft: Thomas Hellebrand, Uta Altmann (VINCI Facilities Solutions GmbH)

Website: https://www.anderes-sehen.de/

Projekte 2021