Solidarische Stadt Duisburg

Duisburg

Frauenwürde Duisburg e.V. Beratungsstelle Haus im Hof – „Let’s talk about you and me & love“

Frauenwürde Duisburg e.V. Beratungsstelle Haus im Hof

Der Verein Frauenwürde Duisburg e.V. entstand aus diesen Überlegungen im August 1998. Der Verein bietet eine gesetzliche Konfliktberatung für Frauen (und ihre Partner), die sich im Schwangerschaftskonflikt befinden. Er berät im Bereich Familienplanung- und Verhütungsfragen und führt sexualpädagogische Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene durch.

4 Fachkräfte (1 Dipl. Pädagogin, 1 Heilpädagoge, 1 Sozialpäd. Mitarbeiter und eine Dipl. Sozialarbeiterin) und 1 Verwaltungsfachkraft arbeiten in der Einrichtung. 11 Personen unterstützten ehrenamtlich.

Die qualifizierte Beratung von Frauen/Paaren ist für die Klient:innen kostenlos.

Mit dem Projekt „Let’s talk about you and me & love“ bietet Haus im Hof Jugendlichen eine alters- und entwicklungsorientierte Sexualpädagogik. In Schulen und Bildungseinrichtungen erhalten Schüler:innen / Jugendliche im Bezirk Meiderich/Beek Orientierung in Fragen der Partnerschaft, Liebe, Sexualität und Familienplanung, verantwortliches Handeln. Die Eigenverantwortung für das Verhütungsverhalten und die Übernahme von Verantwortung für Partnerschaften und Familienplanung sollen verstärkt werden. Somit möchte der Verein die Vermeidung ungeplanter Schwangerschaften und damit möglicherweise verbunden Konsequenzen (z. B. Abbruch einer Ausbildung oder Schulabbruch, Schwangerschaftsabbruch) fördern.

Für den Einsatz in den Veranstaltungen müssen Laptops und Tablets angeschafft werden. Es handelt sich hier um eine Weiterführung einer bereits bestehenden Maßnahme und einer Schwerpunktarbeit der Beratungsstelle „Haus im Hof“.

Patenschaft: Christopher Ziebell (G+H Isolierung GmbH)

Website: https://frauenwuerde.de/