VINCI-STIFTUNG

PARTNER FÜR DIE STADT

Was ist "Solidarische Stadt"?

Seit 2013 entwickelt die VINCI-Stiftung ein Sonderprogramm, um kleine Vereine noch mehr zu unterstützen, die in sozial benachteiligten Stadtvierteln tätig sind. Das Programm heißt „Solidarische Stadt“. Es unterstützt mit einer finanziellen Hilfe und einer Patenschaft durch Mitarbeiter der VINCI-Unternehmen, Initiativen, die diese Vereine zugunsten der Einwohner und der sozialen Bindung in sozial benachteiligten Stadtvierteln einer Stadt durchführen.

Die drei Grundsätze des Programms "Solidarische Stadt" :

Eine Stadt: das Programm „solidarische Stadt“ konzentriert seine finanziellen Hilfen auf sozial benachteiligte Gebiete und gemäß ihres sozialen Anliegen. Die ersten Maßnahmen des Programms wurden in Ludwigshafen und Bottrop durchgeführt. Im Jahr 2016 wurde beschlossen, es in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) einzuführen.

Soziale Einrichtungen in den  Stadtvierteln: das Programm „solidarische Stadt“ wendet sich an die sozialen Einrichtungen, deren Aktionen direkt den Einwohnern ihres Stadtviertels zugutekommen.

Unternehmen der VINCI-Gruppe und ihre Mitarbeiter: das Programm „solidarische Stadt“ mobilisiert die Mitarbeiter der Unternehmen der VINCI Gruppe, damit sie ihre Kompetenzen in den geförderten Projekten einbringen.

Die geförderten Projekte der Solidarische Stadt Magdeburg 2016

Mit einem Förderbudget von ca. 111.000 € wurden neun sozialen Projekte bewilligt.

Kontakt:

Nathalie Vogt Geschäftsführerin

VINCI-Stiftung für gesellschaftliche Verantwortung
August-Borsig-Str. 6

E-Mail: nathalie.vogt(at)vinci-deutschland(dot)de

Teilnahmebedingungen zu dem Programm « solidarische Stadt Magdeburg 2016»

Wer darf einen Förderantrag im Rahmen des Programms einreichen?

• Parteilose gemeinnützige Vereine mit Sitz in Magdeburg

Wer darf nich daran teilnehmen ?

• Privatpersonen, staatliche Einrichtungen oder Einrichtungen der öffentlichen Hand und Unternehmen, ausgenommen Integrationsbetriebe.

Welche Projekte werden förderfähig ?

• Die Projekte, deren direkten Begünstigten die Einwohner der Stadt Magdeburg sind.
  • Mit der finanziellen Beteiligung der VINCI Stiftung kann eine neue Maßnahme finanziert oder eine bestehende Maßnahme entwickelt werden.
  • Die Projekte können punktuell (ein Ereignis, eine Animation im Stadtviertel) oder auf Dauer angelegt sein.
  • Eine gemeinsame Aktion zwischen den Bewerbern wäre optimal (Treffen, gemeinsame Bewerbung, usw.)

Wie ist das Programm abgelaufen?

• 4. April 2016: Informationsveranstaltung für die gemeinnützigen Vereine/sozialen Einrichtungen (Magdeburg) und Übergabe der Bewerbungsunterlagen
  • 2. Mai 2016: Abgabetermin – Bewerbungsunterlagen
  • Mai – Juni 2016: Die Eignung der Bewerbung wird gemäß den o. g. Kriterien von der VINCI-Stiftung geprüft. Um die Bewerbung zu vervollständigen, werden wir einen Besuch vor Ort mit den Verantwortlichen des Vereins organisieren. Nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen kann der Verein immer noch seine Bewerbung innerhalb der nächsten Woche nachbessern.
  • 23. Juni 2016: Der Projektauswahlausschuss der VINCI Stiftung wird im Rahmen des Programms „solidarische Stadt Magdeburg 2016“ die geförderten Projekte bestimmen. Der Projektauswahlausschuss setzt sich aus Mitarbeitern der VINCI-Gruppe zusammen.
  •  7. Juli 2016: Überweisung der Spende an die geförderten Vereine und Beginn ihrer Patenschaft mit den Mitarbeitern der VINCI-Unternehmen. Eine offizielle Scheckübergabe für die ausgewählten Einrichtungen wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt, der VINCI Stiftung und den Partner-Unternehmen der VINCI in Magdeburg organisiert.