VINCI-STIFTUNG

PARTNER FÜR DIE STADT

Was ist "Solidarische Stadt"?

Die VINCI-Stiftung weitet ihre Einsatzmöglichkeiten seit 2013 aus, und zwar dank eines Programms zur Stärkung der Unterstützung kleinerer Vereine in sozial benachteiligten Stadtvierteln. Dieses Programm, das unter dem Namen "Solidarische Stadt" läuft, wird durch Projektauscheibungen mit Unterstützung der ausgewählten Städte durchgeführt.

Die VINCI-Stiftung engagiert sich sowohl finanziell als auch menschlich durch die Mobilisierung von Mitarbeiter  als „Paten“ von VINCI-Unternehmen zur Unterstützung der Initiativen der sozialen Einrichtungen zu Gunsten der Bewohner und des sozialen Zusammenhalts in sozial benachteiligten Stadtvierteln.

Die drei Grundsätze des Programms „Solidarische Stadt“ sind :

• Eine Stadt: Das Programm „solidarische Stadt“ konzentriert seine finanziellen Hilfen auf sozial benachteiligte Gebiete und gemäß ihren sozialen Anliegen. Die ersten Maßnahmen des Programms wurden in Ludwigshafen, Bottrop, Magdeburg und Dresden durchgeführt. In diesem Jahr wurde beschlossen, es in der Stadt Mannheim (Baden-Württemberg) einzuführen.
  • Das Programm „solidarische Stadt“ wendet sich an die sozialen Einrichtungen aus den Stadtviertel Neckarstadt-West, Jungbusch und Unterstadt, deren Aktionen direkt den Einwohnern ihres Stadtviertels zugutekommen.
  • Unternehmen der VINCI-Gruppe und ihre Mitarbeiter: das Programm „Solidarische Stadt“ mobilisiert die Mitarbeiter der VINCI-Gruppe, damit sie ihre Kompetenzen in den geförderten Projekten einbringen.

Teilnahmebedingungen zu dem Programm «solidarische Stadt Mannheim 2018»

Wer darf einen Förderantrag im Rahmen des Programms einreichen?

• Parteilose gemeinnützige Vereine mit Sitz in Mannheim

Wer darf nicht daran teilnehmen?

• Privatpersonen, staatliche Einrichtungen oder Einrichtungen der öffentlichen Hand und Unternehmen, ausgenommen Integrationsbetriebe.

Welche Projekte werden förderfähig?

• Die Projekte, deren direkten Begünstigten die Einwohner der Stadt Mannheim sind.
  • Mit der finanziellen Beteiligung der VINCI-Stiftung kann eine neue Maßnahme finanziert oder eine bestehende Maßnahme entwickelt werden.
  • Die Projekte können punktuell (ein Ereignis, eine Animation im Stadtviertel) oder auf Dauer angelegt sein.
  • Eine gemeinsame Aktion zwischen den Bewerbern wäre optimal (Treffen, gemeinsame Bewerbung, usw.).

Wie läuft das Programm ab?

• 24. September 2018: Informationsveranstaltung für die gemeinnützigen Vereine / sozialen Einrichtungen (Mannheim) und Übergabe der Bewerbungsunterlagen.
  • 24. Oktober 2018: Abgabetermin – Bewerbungsunterlagen
  • September – Oktober 2018: Die Eignung der Bewerbung wird gemäß den o. g. Kriterien von der VINCI-Stiftung geprüft. Um die Bewerbung zu vervollständigen, werden wir einen Besuch vor Ort mit den Verantwortlichen des Vereins organisieren. Nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen kann der Verein immer noch seine Bewerbung innerhalb der nächsten Woche nachbessern.
  • 21. November 2018: Der Projektauswahlausschuss der VINCI-Stiftung wird im Rahmen des Programms „solidarische Stadt Mannheim 2018“ die geförderten Projekte bestimmen. Der Projektauswahlausschuss setzt sich aus Mitarbeitern der VINCI-Gruppe zusammen.
  • Dezember 2018 - Januar 2019: Überweisung der Spende an die geförderten Vereine und Beginn ihrer Patenschaft mit den Mitarbeitern der VINCI-Unternehmen. Eine offizielle Scheckübergabe für die ausgewählten Einrichtungen wird in Zusammenarbeit mit der Stadt, der VINCI Stiftung und den Partner-Unternehmen der VINCI in Mannheim organisiert sein.

Kontakt:

VINCI-Stiftung für gesellschaftliche Verantwortung