Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Hamburg

Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V. – „Falkenflitzer Follows + Support“

Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V., Hamburg

Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V. lässt seit den 1970er Jahren neue Möglichkeiten und Perspektiven für Kinder und Jugendliche durch seine Projekte entstehen. In den 1980er Jahren entwickelt sich die Idee eines Spielmobils in Hamburg, um eine offene Kinder- und Jugendarbeit in benachteiligten und isolierten Wohngebieten der Stadt anzubieten. Seitdem lässt der FalkenFlitzer durch sein großes Spiel-, Sport-, Kunst- und Kreativangebot Spielräume und Treffpunkte für Kinder und Jugendliche immer wieder entstehen, wo ohne ihn keine wären. Mit mittlerweile vier Spielmobilen und der Ausweitung des Angebots auf öffentliche Plätze wie Parks und Spielplätze im Rahmen des Projekts FalkenFlitzer Follows werden wöchentlich über 20 Wohnunterkünfte und öffentliche Plätze angefahren.

Das Projekt „FalkenFlitzer Follows + Supports“ von dem Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V. richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren und vernetzt sich mit sozialkulturellen Akteuren der Stadt wie Sportvereine und der staatlichen Jugendmusikschule. Ziel ist die Kinder und Jugendlichen bei der Integration in ihre soziale und kulturelle Umgebung ihres Stadtviertels zu unterstützen. Für das Jahr 2021/2022 sind 46 Einsätze mit dem Spielmobil und 10 Veranstaltungen mit Akteuren aus Sport, Kultur, Musik und Kunst im Stadtviertel Wilhelmsburg geplant.

Patenschaft: Marius Müller (Omexom GA Nord GmbH) und Bernd Hoffmann (EUROVIA Teerbau GmbH)

Website: https://www.falkenflitzer.de