Solidarische Stadt Dresden

Stadtteilverein Johannstadt e.V. – „Kaffee für alle – Mobil!“

Stadtteilverein Johannstadt e.V., Dresden

Die Johannstadt für alle lebenswert(er) gestalten, ist das Ziel des Stadtteilvereins Johannstadt e.V., der im August 2017 gegründet wurde.

Gemeinsam mit den Bewohnenden und den Institutionen der Johannstadt will der Verein Angebote zur interkulturellen und generationsübergreifenden Begegnung entwickeln, die ökologische und klimafreundliche Stadtteilentwicklung fördern und stadtteilrelevante Informationen publizieren. Mehr als 10 aktive Personen helfen ehrenamtlich.

„Das mobile Café“ ist eine Weiterentwicklung eines vorher stationären Cafés. Bis jetzt findet einmal wöchentlich eine Begegnungsmöglichkeit zwischen vorwiegend Muslimen und Einheimischen in der in Johannstadt gelegenen Moschee bzw. den Räumlichkeiten von „Wir Sind Paten“ in Dresden statt.

„Kaffee für Alle“ soll mit einer batteriebetriebenen Kaffeeküche auf einem elektrischen Lastenrad zu einem mobilen Konzept weiterentwickelt werden. Ziel ist es, die Niederschwelle der Initiative und die Effizienz des geleisteten ehrenamtlichen Engagements zu verbessern und für Unterstützungsanfragen besser zur Verfügung zu stehen. Es wird erwartet, dass durch das mobile Konzept die Zielgruppen auf öffentlichen Straßen und Plätzen besser erreicht werden. In der Folge wird ein Beitrag zum Abbau von Ängsten und Vorbehalten in der Johannstadt geleistet. Pro wöchentlicher Veranstaltung rechnet der Projektträger mit 20 Teilnehmenden, bestehend aus Familien mit Kindern, Migrierenden, Rentner:innen und Geflüchteten.

Dafür wird ein Lastenfahrrad mit einem Batteriespeicher versehen für die Energieversorgung beim Kaffeekochen. Bei dem Batteriespeicher wird auf bewährte Technik aus dem LKW Bereich zurückgegriffen (12 V Blei-Batterie mit KFZ-Wechselrichter). Weiterhin wird eine Spüleinheit mit Wasserbehälter, Spülbecken und Geschirrspüler eingebaut. Daneben wird Stauraum für Geschirr, Besteck und eine Kaffeemaschine vorgesehen. Ein Pavillon und ein Stehtisch haben ebenfalls Platz.

Patenschaft: Heiko Oppel (Eurovia Verkehrsbau Union GmbH)

Website: https://www.johannstadt.de/