Projektarchiv, Solidarische Stadt Dresden

Dresden

Sächsisches Umschulung- und Fortbildungswerk Dresden e.V. – „Weiterentwicklung der Koordinierungsstelle“

Sächsisches Umschulung- und Fortbildungswerk Dresden e.V. (SUFW)

Das Sächsische Umschulungs-und Fortbildungswerk Dresden e.V. (SUFW) ist seit 1990 ein anerkannter Träger von Aus- und Weiterbildungen, Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Umschulungen, soziale Beschäftigungs- und Betreuungsmaßnahmen. Der gemeinnützige Verein setzt sich für die Förderung und Unterstützung benachteiligter Menschen ein. In den Bereichen der Bildung, der Beschäftigung und der Betreuung sind über 250 hauptamtlichen Mitarbeitende tätig. Hier geht es speziell um die Koordinierungsstelle zur Unterstützung und Förderung von Integrationsangeboten in Gorbitz. Diese vernetzt bereits tätige Akteure miteinander und ermöglicht gemeinsame Aktivitäten der im Stadtteil tätigen Projektträger, z. B. „Zur Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhaltes im Stadtteil Gorbitz – Für die Entwicklung unserer Kinder Hand in Hand“.

Für 2018 möchte die Einrichtung in Kooperation mit Projektpartnern kleine Filme über Ehrenamtliche drehen. Diese Filme sollen zur Anwerbung neuer Helfenden dienen. Das Projekt richtet sich an alle Einwohner in Gorbitz, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, um Begegnungen zwischen Neuzugwanderten und Einheimischen zu ermöglichen. Zu der Zielgruppe gehören demnach Familien, Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer, die im Stadtteil Dresden – Gorbitz wohnen. Zielgruppe des Projektes sind ebenso die Institutionen in Gorbitz, – Vereine, Initiativen, Schulen, Kinder- und Jugendhäuser, etc. Das Projekt hat zwei Schwerpunkte:

1. Unterstützung und Vernetzung vorhandener Integrationsangebote sowie Etablierung neuer Angebote und Projekte im Stadtteil Gorbitz
  2. Unterstützung und Ausbau des ehrenamtlichen Engagements zur Integration von Migrant:innen.

Das vorrangige Ziel ist weiterhin die Stärkung des „Wir-Gefühls“ in Gorbitz. Soziale Kontakte zwischen Einheimischen und Neuzugewanderten werden gefördert und unterstützt.

Patenschaft: Olga Schneider (Omexom GA Nord GmbH)

Website: https://www.sufw.de/

Projektarchiv, Solidarische Stadt