Projektarchiv, Solidarische Stadt Mannheim

Mannheim

Neckarstadt Kids e.V. – „Sport und Kreativität für Kinder der Neckarstadt-West“

Neckarstadt Kids e.V., Mannheim

Ausgehend von den Defiziten im Stadtteil (hohe soziale Problemlagen, keine Ganztagschulen stadtweit niedrigste Übergangsquote ins Gymnasium…) bietet der Verein den Kindern im Grundschulalter ein regelmäßiges sportlich-kreatives Angebot am Nachmittag.

Seit 1. Oktober 2018 bietet der Verein täglich von 16-18 Uhr Sprechzeiten an für Eltern und Multiplikatoren. Er bietet Kindern im Grundschulalter Malen, Tanz, Artistik, Sport an, was im Schulalltag nur wenig Platz hat. Der Verein kooperiert eng mit mehrere Stadtteilakteure (Bürgerhaus, Alte Feuerwache, Schulen…).

Der Verein setzt sich ein, dass der Zusammenhalt im Stadtteil verbessert wird, die Bewohner:innen dem Verein in verschiedenen Formen unterstützen (Übungsleit:innen, Helfer:innen bei Festen und Wettbewerben, …) und vor allem Eltern unterschiedlicher nationaler Herkunft im Verein mitmachen.

In einem der schwierigsten Stadtteile Mannheims fehlen regelmäßige entwicklungsfördernde Freizeitangebote für die Kinder.

Das Ziel ist, dass jedes Kind im Grundschulalter an jedem Nachmittag zwischen einem sportlichen und einem kreativen Kursangebot auswählen kann. Der Verein bietet an: Ballschule, Tanzwerkstatt, Musik, Bewegungsspiele, Malen, Zirkusschule.

Bewegung, Körperbeherrschung, Geschicklichkeitstraining, Erfahrungen im Teamspiel sind wichtig für die körperliche, kognitive und emotionale Entwicklung. Bei Malen, Musik, Tanz und Artistik können Talente entdeckt und gefördert werden, die im Schulalltag nur wenig Platz haben

Höhe der Spende: 10.000 Euro für die Finanzierung der Betriebskosten für das Kursprogramm (Ballschule / Tanz, Musik, Bewegungsspiele, Malen, Zirkus) und den zweiten Neckarstadt West Cup

Patenschaft: Gary Martyr (Axians IT Solutions GmbH)

Website: http://www.neckarstadt-kids.de/