Solidarische Stadt Magdeburg

Magdeburg

Meridian e.V. – „Förderung von Benachteiligten auf dem Weg zum Arbeitsmarkt“

Meridian e.V., Magdeburg

Die sozial-kulturelle Vereinigung „Meridian“ e.V. fördert die Integration von Personen mit Migrationshintergrund (Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer anderer Altersgruppen) aus sozial schwachen, kinderreichen und alleinerziehenden Familien in kulturellen und sozialen Bereichen.

Die überwiegende Zahl der Mitglieder des Vereins „Meridian“ kommen aus Russland und aus den postsowjetischen Staaten. Ihr Weg zum Arbeitsmarkt wird erschwert, da meistens die deutsche Sprache nicht beherrschen und müssen sich an neue Lebensbedingungen und neues soziales Umfeld in Deutschland anpassen. Die Probleme in der sozialen Eingliederung führen zu Problemen in der Familie: z. B. die Jugendliche haben Probleme in der Schule, Kommunikationsprobleme und Perspektivlosigkeit. Mit diesem Projekt will der Verein „Meridian“ die Jugendliche zum Lernen motivieren, über unterschiedliche Wege zum Berufsleben informieren, Kontakt mit Sozialpädagog:innen in der Schule aufzubauen, besseren Kontakt mit den Familien zu stellen, Jugendliche und Erwachsene bei ihrem Weg zur Ausbildung und zum Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Zielgruppe:

• Jugendliche, die keinen Schulabschluss haben;
  • Jugendliche ab 16 Jahren, die auf der Suche eines Ausbildungsplatz sind;
  • Jugendliche und andere Personen, die auf der Suche nach einem Praktikumseinsatz sind;
  • Personen im Erwerbsalter, die arbeitslos und auf der Suche nach einer Beschäftigung oder Weiterbildung sind.
  • Ansatz: Heranziehung von qualifizierten Referent:innen, Netzwerkarbeit mit beruflichen Einrichtungen.

Geplante Partner:

Ausbildungsverbund der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e.V. und Schulen (z. B. Otto-Schleim-Berufsbildende Schule, Oskar-Kämmer Schule).

Ablauf:

• Bedarfserkennen;
  • Beratung (ca. 4 Personen pro Beratungstag): zweimal pro Woche und nach Vereinbarung in den Räumen der Vereinigung „Meridian“ e.V.;
  • Kontaktaufnahme mit den Partner:innen;
  • Organisation der Seminare für die arbeitslosen Migrant:innen (einmal pro Quartal);
  • Themenauswahl für die Seminare;
  • Kontaktaufnahme mit Referent:innen und Besprechen des Konzepts der Seminare;
  • Entwicklung und Ausblick.

Patenschaft: Ina Heydenreich und Michela Flegel (EUROVIA VBU GmbH)

Website: https://www.skvmeridian.de/