Aktuelle Projekte, Sonderförderung zur Corona-Pandemie

Mühlberg

Kita Elbekinder – „Kinderbetreuung in der Corona Krise“

Projektträger

Kita Elbekinder, Mühlberg

Hintergrund des Projektes

Aufgrund der Pandemie war der Normalbetrieb gestört. Es konnte nur eine Notbetreuung für 29 Kinder, deren Eltern alle in systemrelevanten Berufen arbeiten, organisiert werden. Zusätzlich zur Corona Krise gab es am 13. März 2020 auch noch einen Wasserschaden. Circa die halbe Kindertagesstätte war betroffen. Die Bedingungen für Erzieher:innen und Kinder zwischen Baumaßnahmen und gesonderten Hygienevorschriften war dementsprechend untragbar und musste schnellstmöglich verbessert werden.

Einrichtung

Die Kita betreut zur Zeit 144 Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren, in 2 Krippengruppen, 4 Kindergartengruppen und 3 Hortgruppen mit Kindern der 1. bis 4. Klasse, die über einen separaten Aufenthaltsbereich im Haus verfügen. Die Räume der Kita sind so gestaltet, dass die Kinder Platz zum Spielen, Lernen und Ausprobieren haben, so gibt es verschiedene Spielkabinette, einen Sportraum für die Krippen- und Kindergartenkinde. Die Räume der Kita sind so gestaltet, dass die Kinder Platz zum Spielen, Lernen und Ausprobieren haben, so gibt es verschiedene Spielkabinette, einen Sportraum für die Krippen- und Kindergartenkinder. Über eine eigene Küche verfügen die Hort- und Kindergartenkinder, in der nach Herzenslust gebacken und gekocht werden kann. Die verschiedenen Funktionsecken der Einrichtung laden darüber hinaus zum Darstellen und Gestalten, zum Experimentieren sowie zu Tanz, Musik und Bewegung ein.

Die Kita wurde bei der Beseitigung des Schadens und dem Ersetzen von defekten Möbeln, Spielgeräten und digitalen Medien unterstützt.

Patenschaft: Ralf Göhringer, Anja Pause (Elbekies GmbH)

Website: https://www.muehlberg-elbe.de/