Solidarische Stadt Duisburg

Duisburg

Jungs e.V. – „HeRoes – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre“

Der Projektträger

Jungs e.V., Duisburg

Die Einrichtung

Der Verein Jungs e.V. ist hauptsächlich für die geschlechterreflektierte Arbeit mit Jungen in Duisburg verantwortlich. Er engagiert sich in Projekten, Fortbildungen, Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit der Mädchenarbeit für eine Pädagogik, welche den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern unterschiedlicher Geschlechter gerecht wird.

Der Verein Jungs e.V. steht allen Duisburger Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, beratend und mit individuellen Angeboten zur Seite. Als Träger der Jugendhilfe ist der Verein mit zahlreichen Angeboten verankert und arbeitet mit den Duisburger Jugendzentren durch Vernetzung, Beratung und Vermittlung zu verschiedenen Themen zusammen: Berufsorientierung, Anti- Diskriminierungsarbeit, Selbstbehauptung, Partnerschaft und Sexualität, Kinderrechte, politische Bildung.

3 hauptamtliche Mitarbeiter:nnen, zzgl. 1 halbe Stelle (Angestellt bei der Stadt Duisburg)

„HeRoes – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre“ ist ein Gleichstellungsprojekt vom Jungs e.V., gegründet von Strohhalm e.V. in Berlin, seit 2011 in Duisburg. Die HeRoes engagieren sich für ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Männern und Frauen. Die Teilnehmenden sind zwischen 16 und 27 Jahren alt und setzen sich in wöchentlichen Gruppenabenden mit den Gruppenleitern mit Themen wie Sexismus, Rassismus, Antisemitismus auseinander und hinterfragen die eigene Haltung.

Nach ca. einem Jahr erhalten diese ein Zertifikat. Danach dürfen die jungen Männer in Schulworkshops vor und mit Klassen arbeiten. Sie arbeiten mit den Schüler:innen zu genau den Themen, mit denen sie sich in ihrer Ausbildung auseinander gesetzt haben. Sie sind somit als Vorbilder echte Helden – eben HeRoes. Das Projekt in 2020 weiter führen zu können, und erneut ca. 1.500 Schüler:innen zu erreichen, ist das Ziel des Vereins.

Die Kooperationen mit den Duisburger Schulen sind soweit und so gut, dass zahlreiche Schulworkshops bereits für das Jahr 2020 geplant und fest gemacht sind.

Höhe der Spende: 14.000 Euro

Patenschaft: Mario Wehren, Michael Brinkhoff (Horlemann Elektrobau GmbH in Uedem)

Website: https://www.jungsev.de/

Solidarische Stadt