Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Hamburg

Inter-Act e.V. – „RIA – Feministisches Kulturzentrum“

Der Projektträger

Inter Act e.V., Hamburg

Die Einrichtung

Der Verein Inter-Act e.V. (vormals Ypsilon e.V.) wurde im Jahr 2017 als Verein zur Förderung des internationalen und interkulturellen Kunst- und Kulturaustausches in Hamburg gegründet. Seitdem organisierte der Verein zwei zeitgenössische Flamencofestivals und ein Frauenfest der Beratungsstelle „Romani Kafava“. Motiviert durch zunehmende Alltagsdiskriminierungserfahrungen entsteht bei den Vereinsmitgliedern Anfang des Jahres 2020 eine neue Idee: Ein feministisch und antirassistisch ausgerichtetes, selbstverwaltetes und niedrigschwelliges Stadtzentrum soll in Hamburg-Wilhelmsburg entstehen.

Das ehrenamtliche Projekt „RIA – Feministisches Kulturzentrum“ des Vereins Inter-Act e.V. entsteht am Ort des früheren Stadtteilkinos „Rialto“, auf der Gewerbefläche des Wohnprojekts RIALTO. Das RIA richtet sich an die Belange von Frauen, Lesben, Inter*-Menschen, Nichtbinäre Menschen und Trans Menschen (FLINT*) und all diejenigen, die das Projekt unterstützen. Ziel ist ein Raumangebot für FLINT* aller Communities und über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus zu ermöglichen, damit Solidarität erlebt, Netzwerke entwickelt und Empowerment ermöglicht wird. Die Angebotsentwicklung und -teilnahme soll nicht an persönlichen finanziellen Ressourcen scheitern, weswegen die Räume des RIAs grundsätzlich auf Spendenbasis vergeben werden.

Höhe der Spende: 8.000 Euro

Patenschaft: Annemarie Mulder (EUROVIA Infra GmbH)

Website: https://www.ria-fem.de

Solidarische Stadt