Solidarische Stadt Duisburg

Duisburg

Grafschafter Diakonie gGmbH – „Sozialberatung für Alleinerziehende und Familien“

Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers

Der Ursprung der Grafschafter Diakonie stellt ab 1992 die Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen im Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbund in Moers durch den damaligen evangelischen Behinderten- und Altenhilfe gGmbH dar. Das Diakonische Werk entstand 1924 aufgrund einer Initiative der Kreissynode des Kirchenkreises Moers zum Aufbau sozialer Dienste zuerst für Kinder und Familien.

Die Angebote des Diakonischen Werkes umfassen heute offene, ambulante, teilstationäre und stationäre Maßnahmen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Eingliederungs- und Integrationshilfe, der Sozialpsychiatrie, der Altenhilfe. Beratungsstellen für unterschiedliche Lebenslagen, wie z. B. der allgemeinen Sozialberatung, der Existenz-, Wohn- Schuldner-, Insolvenz- und Drogenberatung werden angeboten.

Insgesamt 800 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und ca. 700 ehrenamtlich Mitarbeitende mit ihren Tochtergesellschaften betreuen und unterstützen im Jahr mehr als 20.000 Menschen.

Der Sitz der Einrichtung ist in der Stadt Moers, die am westlichen Rande der Stadt Duisburg liegt. Das dargestellte Projekt wird in der Stadtteil Duisburg Hochheide durchgeführt.

Die Teilnehmer:innen an dem Projekt sind Alleinerziehende und Familien aus dem Stadtteil Homberg-Hochheide. Bei der Sozialberatung für Alleinerziehende und Familien, möchte die Einrichtung Grafschafter Diakonie gGmbH das bundesweite Mentoren Programm „Balu und Du“ für Kinder im Grundschulalter integrieren. Die Mentor:innen („Balus“) des Programms stehen den Kindern („Moglis“) als Freunde, Berater und Unterstützer zur Seite. Durch den Kontakt zu ihrem Balu sollen die Moglis neue Erfahrungen und Anregungen sammeln und neue Interessen entwickeln. Durch selbstgewählte Aktivitäten soll die Lern- und Lebensfreude bei den Moglis geweckt werden. Die „Balus“ sind überwiegend Student:innen und junge Berufstätige (18 bis 30 Jahre) und treffen sich ein Jahr lang einmal in der Woche für ca. eine Stunde mit ihren Moglis. Sie halten ihre Erlebnisse in einem Online-Tagebuch fest. Die ehrenamtlichen „Balus“ werden in dem Projekt durch eine sozialpädagogische Koordinatorin unterstützt und fachlich begleitet.

Ziel ist es, dass die Kinder gerechte Chancen zur Bildung und Teilhabe in ihrem Stadtteil erleben.

Patenschaft: Christian Fockenberg (Fire Protection Solutions)

Website: https://www.grafschafter-diakonie.de/