Solidarische Stadt Dresden

Förderverein 129. Grundschule e.V. – „Kommunikation mal ANDERS“

Der Projektträger

Förderverein 129. Grundschule e. V., Dresden

Die Einrichtung

Die 129. Grundschule ist eine DDR-Neubauschule, die im September 1986 als allgemeinbildende, polytechnische Oberschule eröffnet wurde. Zurzeit lernen an der Grundschule ca. 150 Kinder in 8 Klassen. Die Grundschule bietet Integration für Kinder mit Sprachdefiziten, körperlicher und geistiger Beeinträchtigung und für Schüler:innen aus dem so genannten Stadtteil „Soziale Stadt“. Der Förderverein 129. Grundschule e.V. wurde 1993 zur finanziellen und organisatorischen Unterstützung der Arbeit von Schülern, Eltern und Lehrern gegründet.

Die 129. Grundschule liegt in einem benachteiligten Stadtteil. Der Schulgartenunterricht ist im sächsischen Lehrplan der Grundschule verankert. Im Kontakt mit den Schüler:innen wird deutlich, dass viele Kinder im häuslichen Umfeld selten Zugang zu einem Garten und nur wenig Erlebnisse in der Natur haben.

Mit dem Projekt „Kommunikation mal ANDERS – Begegnung mit allen Sinnen“ lernen die Schüler:innen im Schulgarten die Natur kennen, pflegen und gestalten diese mit.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines grünen Klassenzimmers – als Lern- und Kommunikationsort für Schüler:innen, Lehrer:innen, Familien. Durch die gemeinsame Nutzung – auch mit den Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit und des Hortes – soll der Garten Begegnungs- und Kontaktmöglichkeit zwischen diesen Gruppen bieten und interkulturellen Austausch und Kennlernen möglich machen.

Die Teilnehmenden bestehen aus Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Eltern, Hortmitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen aus dem Gebiet „am Koitschgraben“.

Höhe der Spende: 11.000 Euro

Patenschaft: Ivonne Dutschke (VINCI Energies Deutschland GmbH) und Felix Zschoge (Omexom GA Nord GmbH)

Website: https://gs129dresden.jimdofree.com/

Solidarische Stadt