Solidarische Stadt Duisburg

Duisburg

Deutsches Rotes Kreuz Nordrhein gGmbH – „Begehbarer Bücherwagen im Quartier“

Deutsches Rotes Kreuz (Abk. DRK) Nordrhein gGmbH, multikulturelles Seniorenzentrum „Haus am Sandberg“

Das „Haus am Sandberg“ war vor über 20 Jahren das erste multikulturelle Seniorenheim in Deutschland. Heute leben Menschen aus zehn Nationen unter einem Dach. Es verfügt über drei Wohnbereiche mit 96 Plätzen, zu denen 5 Kurzzeit-Pflegeplätze gehören und bietet vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege an. 85 % der betreuten Menschen sind pflegebedürftig. Daneben gibt es einen offenen Mittagstisch für Menschen aus dem Quartier. Sport- und Karnevalsvereine können den Gemeinschaftsraum für ihr Angebot nutzen.

Zu den multikulturellen Angeboten gehören ein interkultureller Besuchsdienst, Gebetsräume für Christen und Muslime, eine türkische und eine deutsche Bibliothek sowie christliche und muslimische Feste.

Anzahl der Mitarbeitenden: 121

Anzahl der freiwillig Helfende: 42

Im letzten Jahr wurde ein Bücherwagen für die Menschen im Quartier auf dem Gelände der DRK Nordrhein gGmbH aufgestellt. Hier können Bücher kostenlos mitgenommen aber auch wieder abgelegt werden. Durch eine Beleuchtung im Bücherwagen und im Außenbereich soll die Zugangsmöglichkeit insbesondere für gehandicapte Menschen verbessert werden. Ebenso kann durch die Installation von Beleuchtung der Zeitraum für Veranstaltungen (Krimistunden, Lyriklesungen…) in die Abendstunden erweitert werden.

Bewohner:innen des Seniorenzentrums, Kinder vom öffentlichem Spielplatz, Menschen aus dem Quartier Hochheide sind die Zielgruppe dieses Projektes.

Patenschaft: Daniela Adams (EUROVIA Teerbau GmbH)

Website: https://www.drk-nordrhein-ggmbh.de/