Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Cottbus

Cottbus

Demokratischer Frauenbund Landesverband Brandenburg e.V. – „Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben“

Demokratischer Frauenbund Landesverband Brandenburg e.V.

Der Demokratische Frauenbund e.V. (dfb) ist ein parteien- und konfessionsübergreifender, gemeinnütziger Verein mit juristisch und wirtschaftlich selbstständig arbeitenden Landesverbänden in fünf Bundesländern und zwei Regionalverbänden. Den Einsatz für Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen Bereich des öffentlichen Lebens, der Familie und auf sozialem Gebiet verfolgen der Verein wie auch der Landesverband Brandenburg des Demokratischen Frauenbunds seit dem Gründungsjahr 1990.

Mit der Kontaktstelle „Frauen für Frauen“ in Cottbus Neu-Schmellwitz ist der Verein seit 1994 in der Integrationsarbeit sehr aktiv. Beratung, Informationsveranstaltungen, Übersetzungshilfen, Alltagsbegleitung, Begegnungen und Gespräche in gemütlicher Runde sind neben Kreativ-, Sport und Gesundheitskursen Teil der Angebote.

Das Projekt „Gute Deutsch-Kenntnisse und Bildung – Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben“ richtet sich an Migrantinnen aus Herkunftsländern mit geringem oder ohne Schulbesuch. Diese Frauen brauchen eine andere Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Viele von ihnen müssen zuerst lernen, wie man lernt, andere Lernmaterialien und Begleitung sind notwendig. Ein zusätzlicher Deutschkurs sowie Hausaufgabenhilfe und Nachhilfeunterricht für Kinder sollen die bereits bestehende Maßnahme ergänzen. Durch die erneute Flüchtlingswelle aus der Ukraine besteht erhöhter Bedarf.

Patenschaft: Karla Martinek (Actemium Industrieservice GmbH)

Website: https://dfb-brandenburg.de/

2023, Solidarische Stadt