Aktuelle Projekte, Solidarische Stadt Hamburg

Hamburg

Bunte Kuh e.V. – „Bauen mit Lehm für Groß und Klein“

Bunte Kuh e.V., Hamburg

Der Verein Bunte Kuh e.V. bietet seit 1986 kulturelle Bildung im Bereich der Architektur und des künstlerischen Gestaltens an. Er leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten. Durch niedrigschwellige Lehmbau-Mitmach-Aktionen bietet er einen Begegnungsraum für Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Schichten. Mit seinen partizipativen Projekten hat er es sich zum Ziel gesetzt, Toleranz zu fördern und Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Das Projekt „Bauen mit Lehm für Groß und Klein“ von dem Verein Bunte Kuh e.V. lässt auch im Jahr 2022 eine neue Lehm-Landschaft mit begehbaren Räumen und Skulpturen von und mit kleinen und großen Baumeisterinnen und Baumeistern entstehen. Aus 70 Tonnen Lehm werden in der Wilhelmsburger Bahnhofspassage in ca. fünf Wochen frei modellierte und begehbare Riesenskulpturen von bis zu vier Metern Höhe gebaut. Kinder und Jugendliche bauen diese nach ihren eigenen Modellentwürfen mit Eltern, Nachbar:innen, mit Menschen verschiedener Ethnien, Künstler:innen, Pädagog:innen und fachlicher Begleitung. Zwei Wochen bleibt die Lehm-Landschaft anschließend ausgestellt und kann bestaunt, bespielt und erlebt werden. Sprachbarrieren und finanzielle Hürden stellen sich dabei hinten an, das Projekt ist kostenlos und jede:r ist willkommen.

Patenschaft: Miriam Ruge und Claus Görmann (G+H Isolierung GmbH)

Website: https://www.buntekuh-hamburg.de

Solidarische Stadt